Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Erk Volkmar Heyen

    11. Februar 1944
    Beamtensyndikalismus in Frankreich, Deutschland und Italien
    Die Anfänge der Verwaltung der Europäischen Gemeinschaft
    Bürokratisierung und Professionalisierung der Sozialpolitik in Europa (1870 - 1918)
    Bilder der Verwaltung
    Naturschutzrecht im Ostseeraum
    Kultur und Identität in der europäischen Verwaltungsrechtsvergleichung - mit Blick auf Frankreich und Schweden
    • 2013

      das Buch eröffnet einen Blick in eine imaginäre Galerie europäischer Malerei von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, deren Werke politisch-administrative Strukturen und Prozesse widerspiegeln und bewerten. Zu ihren wichtigsten Facetten gehören die Handlungsmaßstäbe, die sich aus Religion, Moral, Recht und Wissenschaft für Gemeinwesen und Ämter ergeben, deren Funktionen hinsichtlich Wirtschaft und Arbeit, Landeserschließung und Urbanisierung, Sicherheit und Freiheit, sozialer Fürsorge und Schulwesen, wie auch das Verhältnis von Amtsinhabern zu ihrem Amt. Auf diese Weise entfaltet das Buch eine politisch-administrative Anthropologie eigener Art.

      Verwaltete Welten - Mensch, Gemeinwesen und Amt in der europäischen Malerei
    • 2008

      The book explores the intersection of technology, administration, and societal development from the late 19th to mid-20th century. Margrit Seckelmann examines the Imperial Patent Office's role in balancing bureaucratization with network formation between 1877 and 1914. Vera Hierholzer discusses the collaborative regulation of food safety in the German Empire, highlighting the interplay of state institutions and scientific expertise. Christian Kleinschmidt focuses on technical consumer protection in 19th-century Germany, while Ben Marsden analyzes the administration of naval architecture within the British Association for the Advancement of Science from 1831 to 1872. Mike Esbester addresses early 20th-century workplace safety in Britain, and Jon Agar delves into the mechanization of the British civil service. Stephen Sambrook explores the British Armed Forces' approach to acquiring optical technology between 1888 and 1914, while Sally Horrocks investigates the collaboration between defense research and private industry in the UK during the 1940s-1960s. Helmut Trischler discusses defense research and civil innovation systems in post-war Germany, and Johannes Weyer analyzes the political logic behind state support for large-scale technology in Germany and the EU. Additionally, Varia Erk and Volkmar Heyen explore metaphorical interpretations of space in art, Monika Dommann addresses institutional memory in various sectors, and Pet

      Technikentwicklung zwischen Wirtschaft und Verwaltung in Großbritannien und Deutschland
    • 2002

      Die nunmehr in 6. Auflage vorgelegte Sammlung von Examensklausuren ausdem Verwaltungsrecht soll dem Examenskandidaten eine Hilfestellung bei der Vorbereitung auf den Klausurentermin geben. Selbstverständlich kann die hier getroffene Auswahl die Vielfalt der in den juristischen Staatsprüfungen möglichen Klausurthemen nicht abdecken. Der Leser sollte deshalb auch nicht bemüht sein, möglichst viele der hier exemplarisch vorgelegten Fälle zu »lernen«. Eine solche Arbeitshilfe bietet dem Kandidaten vielmehr die Möglichkeit, seine schon erworbenen Fähigkeiten an Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit zu üben und zu überprüfen. Hierbei kommt es nicht darauf an, die Lösungsskizzen möglichst genau zu treffen. Ziel muß es in erster Linie sein, die Probleme zu erkennen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Die Lösungsskizzen sind keine »Musterlösungen«, für die Verbindlichkeit beansprucht wird. Sofern die Aufgaben von der Rechtsprechung entschiedenen Fällen nachgebildet sind, empfiehlt es sich, die Entscheidungen hinzuzuziehen. Auf solche Weise mag dem Kandidaten bewußt werden, wie groß das Spektrum möglicher Lösungen ist. Gleichwohl sollte man zunächst um einen eigenen Lösungsgang bemüht sein,denn in der Prüfung selbst stehen bekanntlich Hilfsmittel dieser Art nicht zur Verfügung. 

      40 Klausuren aus dem Verwaltungsrecht
    • 2000

      Kultur und Identität in der europäischen Verwaltungsrechtsvergleichung - mit Blick auf Frankreich und Schweden

      Vortrag gehalten vor der Juristischen Gesellschaft zu Berlin am 26. Januar 2000

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Gegründet im Jahr 1859, zählt die Juristische Gesellschaft zu Berlin zu den ältesten ihrer Art in Europa und blickt auf eine lange Tradition zurück. In der Schriftenreihe der Juristischen Gesellschaft zu Berlin erscheinen seit 1959 ausgewählte Beiträge aus dem reichhaltigen Vortrags- und Veranstaltungsprogramm der Gesellschaft mit dem Ziel, der juristischen Wissenschaft und Praxis in der Hauptstadt ein anspruchsvolles Forum zu bieten.

      Kultur und Identität in der europäischen Verwaltungsrechtsvergleichung - mit Blick auf Frankreich und Schweden