Eine Einführung in die Welt der Renaissance. John Hale schildert Malerei, Bildhauerei, Architektur, Dichtkunst und Musik dieser Zeit auf einprägsame Weise. Er zeigt auch auf, daß für ihn die Renaissance das erste Zeitalter ist, "in dem die Begriffe Europa und Europäer eine weithin verstandene Bedeutung annahmen. Diese Epoche erlebte die Entstehung einer neuen, allgemein verbreiteten Mentalität gegenüber dem, was man als die wertvollsten Aspekte zivilisierten Lebens schätzte. Sie war Zeugin der größten Flut an geistiger und kultureller Energie, die bis dahin über den europäischen Kontinent hinweggegangen war..."
John R. Hale Reihenfolge der Bücher
Der britische Historiker und Übersetzer Sir John Rigby Hale wurde für seine Studien zur Renaissance berühmt. Seine umfangreichen Forschungen beleuchten zentrale Aspekte der italienischen Renaissance, von Kunst und Politik bis hin zu Sozial- und Kulturgeschichte. Hale besaß ein tiefes Verständnis für die Epoche, und seine Werke bieten tiefgreifende Einblicke in das Leben und Denken der Menschen jener Zeit. Sein literarisches Erbe besteht darin, die Renaissance für zeitgenössische Leser lebendig gemacht zu haben.






- 1994
- 1975
Die Reisen der Entdecker - Die Erforschung fremder Länder und Kulturen - bk873; Rowohlt Verlag; John R. Hale; pocket_book; 1971
- 1966