Das Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in die Didaktik und Methodik der Sozialen Arbeit. Es unterstützt Studierende dabei, praxisnahe Konzepte zu entwickeln und praktische Aufgaben systematisch zu lösen. Zudem wird vermittelt, wie Arbeitsschritte theoretisch fundiert und die eigene Wirksamkeit überprüft werden können.
Johannes Schilling Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Singt dem Herrn ein neues Lied
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch (1524–2024)
- 2022
Soziale Arbeit
Geschichte – Theorie – Profession
Studierende der Sozialen Arbeit finden in diesem Buch einen Leitfaden für ihr Studienfach – von den Anfängen der Armenfürsorge über Theorien und Methoden bis hin zu heutigen Berufsbildern und dem professionellen Selbstverständnis. Das Buch hilft den Studierenden dabei, • die Entwicklung des Studienfaches nachzuvollziehen, • die Ziele, Aufgaben und Methoden des Arbeitsfeldes kennen zu lernen, • die Berufsfelder in der Sozialen Arbeit zu differenzieren, • theoretische Modelle zu verstehen. Didaktische Elemente, Fragen zum Text bzw. zur Prüfungsvorbereitung und Zusammenfassungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch. Mit der mittlerweile 8. Auflage zählt das Buch zu den Standardwerken im Studium Soziale Arbeit. utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
- 2020
Lutherische Kirche in der Welt
Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes
- 2017
Die Weltwirkung der Reformation
Wie der Protestantismus unsere Welt verändert hat
- 213 Seiten
- 8 Lesestunden
- 2016
Reclams Universal-Bibliothek: Die 95 Thesen. Lateinisch/Deutsch
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Als Martin Luther am 31.10.1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Stiftskirche zu Wittenberg schlug, nahm die Weltgeschichte eine neue Richtung. Allerdings ahnte er nichts von den Folgen, die seine schulmäßig lateinische Abhandlung haben würde. (Und ob der Text wirklich an der hölzernen Kirchentür hing, das wissen wir gar nicht. Bis heute tobt der Gelehrtenstreit darum.) Unzweifelhaft ist aber, dass die losgetretene Lawine sofort rollte, dass Luther selbst in einer Predigt, dem »Sermon von Ablass und Gnade«, seine Thesen allgemeinverständlich aufbereitete, in Begleitbriefen an Herrscher, Kirchenobere und Gelehrte erläuterte, direkt publizistische Gegenrede erfuhr, und 1541 in »Wider Hans Worst« staunend und leicht selbstironisch auf das zurückblicken konnte, was er angerichtet hatte. Die Ausgabe rollt den Streit für jeden verständlich in Originaltexten mit Übersetzungen und Kommentaren zum gegebenen Anlass neu auf.
- 2012
UTB - 8304: Soziale Arbeit. Geschichte, Theorie, Profession - 5. Auflage
- 300 Seiten
- 11 Lesestunden
Das Buch bietet Studierenden der Sozialen Arbeit einen umfassenden Leitfaden, der die Entwicklung des Fachs, Ziele, Methoden und Berufsfelder behandelt. Didaktische Elemente und Prüfungsfragen unterstützen das Lernen. In der 5. Auflage sind zusätzlich Lernfragen und Antworten als Online-Material enthalten.
- 2008
Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein. Es hilft den Studieren dabei, o Konzepte für die praktische Arbeit zu entwickeln, o Lösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeiten, o Arbeitsschritte theoretisch begründen zu können, o die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen. Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. Der Leser findet Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Informationskästen, die die Ausführungen nochmals auf den Punkt bringen.
- 2007
Studierende der Sozialen Arbeit finden in diesem Buch einen Leitfaden für ihr Studienfach – von den Anfängen der Armenfürsorge, über Theorien und Methoden bis hin zu heutigen Berufsbildern und dem professionellen Selbstverständnis. Das Buch hilft den Studierenden dabei, • die Entwicklung des Studienfaches nachzuvollziehen • die Ziele, Aufgaben und Methoden des Arbeitsfeldes kennen zu lernen • die Berufsfelder in der Sozialen Arbeit zu differenzieren • theoretische Modelle zu verstehen Didaktische Elemente, Fragen zum Text bzw. zur Prüfungsvorbereitung und Zusammenfassungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch. Für die 4. Auflage wurde das Werk überarbeitet, die Kapitel zur Disziplin, zu den Theorien, Zielen und Methoden sowie zum Studium der Sozialen Arbeit wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
- 2004
Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit
- 292 Seiten
- 11 Lesestunden
Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein. Es hilft Studierenden dabei, • Konzepte für die praktische Arbeit zu entwickeln, • Lösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeiten, • Arbeitsschritte theoretisch begründen zu können, • die Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen. Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. Leser:innen finden Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Info-Kästen, die die Ausführungen auf den Punkt bringen. utb+: Leser:innen erhalten als digitales Bonusmaterial zusätzlich zum Buch ausführliche Prüfungsfragen mit Antworten und Musterbeispiele, um das erlernte Wissen zu überprüfen und anzuwenden. Erhältlich über utb.de.





