Die Debatte über die Kernprobleme unserer Bildungspolitik verschärft sich zusehens. Ingo Richter, der als Direktor des Deutschen Jugendinstituts mit der herrschenden Bildungsmisere unmittelbar konfrontiert ist, hat Sieben Todsünden der Bildungspolitik entlarvt und analysiert und stellt ihnen realistische Konzepte gegenüber.
Ingo Richter Bücher






In diesem Buch werden Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit in mehreren europäischen Ländern und in der länderübergreifenden Perspektive der EU dargestellt und miteinander verglichen, um daraus Hinweise für die Verbesserung der Integration Jugendlicher und junger Erwachsener in die Arbeitswelt in Deutschland zu gewinnen.
Kurze Zeit nach der Neuauflage des „Casebook Arbeitsrecht“ wird nunmehr auch das Parallelwerk zum Verwaltungsrecht in einer überarbeiteten Fassung vorgelegt. Der Bearbeiter der Neuauflage, Herr Dr. Christian Bumke, hat die wichtigsten Entscheidungen der Verwaltungsgerichte der letzten Jahre gesichtet und - der Konzeption der Reihe entsprechend - Kernpassagen dieser Entscheidungen im Originalwortlaut in die Gesamtsystematik des Handbuches eingefügt. Das Casebook erfüllt daher mit seiner speziellen didaktischen Ausrichtung den Zweck, einen Überblick über die Gesamtsystematik des geltenden Verwaltungsrechts zu geben und zugleich die Kernaussagen des Bundesverwaltungsgerichts, aber auch des Bundesverfassungsgerichts und der Verwaltungsgerichte zweiter Instanz im systematischen Kontext einzubringen. Das Werk ist somit Lernbuch und Entscheidungssammlung. Für Studenten und Referendare zur Vorbereitung auf das Examen; daneben aber auch für alle am Verwaltungsrecht interessierten Praktiker, die sich einen systematischen Überblick über den Stand der Rechtsprechung zu allen wichtigen Fragen des Verwaltungsrechts verschaffen wollen
