Das DuMont Reise-Handbuch Nordindien bietet umfassende Informationen zu Landschaften, Tierwelt und Architektur. Es führt zu Sehenswürdigkeiten wie dem Taj Mahal und abseits der Touristenpfade. Mit Tourenvorschlägen, Landeskunde und praktischen Tipps zu Unterkünften und Routen ist es ideal für Reisende, die die Kultur Nordindiens erleben möchten.
Hans-Joachim Aubert Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2011
Für die 3. Auflage des DuMont Reise-Handbuches war Autor Hans-Joachim Aubert wieder intensiv vor Ort unterwegs. Bekannte Stätten wie das Taj Mahal oder die Tempel von Khajuraho, Städte wie Udaipur oder Jaisalmer, Landschaften wie die labyrinthische Wasserwelt der Sundarbans oder die Himalaya-Hochtäler sind nur einige Facetten des ungeheuer vielfältigen nördlichen Indiens. Von Kolkata im Osten bis nach Udaipur im Westen, vom Dekhan-Plateau bis zur Gangesebene werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps des Autors. Ort für Ort hat Hans-Joachim Aubert ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Wanderungen erschließen die schönsten Landschaften, etwa die herrliche Umgebung des Kullu-Tals im westlichen Himalaya oder den Kanchenjunga-Nationalpark in Sikkim. Viel Wissenswertes über Indiens Norden, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen. Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:3.750.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 42 Citypläne, Wander- und Routenkarten.
- 2010
UNESCO-Welterbe in Deutschland
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
- 2001
Reich illustrierter Reiseführer mit einem Überblick zu Land und Leuten, Routenvorschlägen, Beschreibung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten sowie mit reisepraktischen Hinweisen
- 2001
Rajasthan
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Das Reiseziel Rajasthan ist der meistbesuchte Bundesstaat in Indiens Norden. Besucher sind fasziniert von den Palästen, den mittelalterlich anmutenden Städten und farbenprächtigen Festen. Ausgangspunkt einer Rajasthan-Reise ist die Stadt Delhi. Die Highlights Jaipur, auch pink city genannt, verzaubert mit der von Mauern umschlossenen Altstadt, Udaipur mit seiner Lage; in Chittaurgarh wandelt man auf den Spuren der kriegerischen Rajputen, und in Agra raubt der Taj Mahal den Atem. Der Autor Hans-J. Aubert promovierte über Südostasien und bereist als freier Autor und Fotograf Indien seit über 20 Jahren.
- 1998
Extra-aktuell: Aktualität ist Trumpf. Übernachten, Essen, Einkaufen, Amüsieren oder Sightseeing - aktuell vor Ort recherchierte Tipps, Öffnungszeiten und Preise. Extra-Touren: Fünf ausgewählte Extra-Touren, die jeweils einem Motto folgen, helfen auch bei geringem Zeitbudget, das Besondere des Reiseziels zu entdecken. Extra-Karte: Hinten im Buch befindet sich die Extra-Karte zum Herausnehmen. Jederzeit griffbereit, zum Ausklappen. Highlights und Extra-Touren springen sofort ins Auge.




