Dieses Buch gibt sowohl einen Überblick über dieses wichtige Thema als auch strategische Überlegungen, insbesondere was die Fragen angeht: Soll für bestehende europäische Patente ein »opt-out« eingereicht werden oder nicht? Soll das Einheitliche Patentgericht angerufen werden? Wie sollen Verfahren vor dem Einheitlichen Patentgericht angegangen werden? Wie verteidige ich mich, wenn ich angegriffen werde? Das Werk stellt eine wertvolle Hilfestellung für alle auf dem Gebiet des Patentschutzes in Europa Tätigen dar, da es, anders als ein Kommentar, umfassende und konkrete Überlegungen in strategischer Hinsicht anstellt und daraus konkrete Handlungsvorschläge ableitet. Zwei Kapitel des Buches widmen sich der Vollstreckung von Urteilen des Einheitlichen Patentgerichts sowie dem Vergleich zwischen dem Einheitlichen Patentgericht und der Patentgerichtsbarkeit der Mitgliedsstaaten. Hierzu konnten namhafte Gastautoren, darunter Kim Finnilä und Pierre Véron gewonnen werden. Das Werk richtet sich an alle auf dem Gebiet des Patentrechts in Europa Tätigen, darunter Patentabteilungen und Forschungsabteilungen von Betrieben sowie Patent- und Rechtsanwälte im In- und Ausland.
Aloys Hüttermann Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2011
Die Wasserstoffbrückenbindung
- 129 Seiten
- 5 Lesestunden
Was hat Wasser mit Tanzpaaren auf dem Wiener Opernball gemeinsam? Die Wahl eines Partners mit dem Ziel, eine kurzzeitige Bindung einzugehen. In lebendiger und anschaulicher Sprache beschreibt der promovierte Chemiker Wasserstoffbrückenbindungen als dreidimensionales Tänzernetzwerk, in dem Partnergemeinschaften in rascher Folge gebildet, gelöst und erneut eingegangen werden. Der Autor beschreibt die Struktur von Wasserstoffbrücken in einer Vielzahl von Verbindungen und macht die Bedeutung dieser Bindung für unser Leben deutlich. Denn, obwohl es sich nicht um eine starke chemische Bindung handelt, ist sie doch wesentlich. Ohne sie würden Ozeane verdampfen und auch unsere DNA könnte nicht bestehen …
- 2002
Unterhaltsam und verblüffend: Die Entdeckung des ökologischen Know-how des Volkes Israel. Eine spannende Lektüre und eine kluge Einführung in das Prinzip der Nachhaltigkeit.
- 1993
Anbau von Pappel bei mittlerer Umtriebszeit
Aspekte der Produktionsbiologie, Nutzungstechnologien und Ökonomie