Die neue Auflage dieses Standardwerks bietet umfassende und aktuelle Informationen zu seinem Thema. Es zeichnet sich durch eine sorgfältige Überarbeitung aus, die sowohl neue Erkenntnisse als auch bewährte Konzepte integriert. Die klare Struktur und verständliche Sprache machen es zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für Fachleute und Interessierte. Zudem werden praxisnahe Beispiele und Fallstudien präsentiert, die das Verständnis vertiefen und die Anwendung des Wissens erleichtern.
Michael Sommer Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2024
In "True Crime in Dark Rome" untersucht Michael Sommer den Mord an Gaius Julius Caesar am 15. März 44 v. Chr. und beleuchtet die Motive der Verschwörer. Durch antike Quellen und verschiedene Perspektiven wird der Tyrannenmord lebendig und spiegelt die Umbrüche der späten römischen Republik wider.
- 2023
Volkstribun
Die Verführung der Massen und der Untergang der Römischen Republik
Die dunkle Seite der Macht von Michael Sommer beleuchtet ein turbulentes Kapitel der römischen Geschichte, in dem skrupellose Politiker wie Caesar, Pompeius und Clodius agieren. Das alte Rom wird als aufregendes Laboratorium dargestellt, das zeigt, wie Populismus politische Gewalt hervorbringt und Verführung die bestehende Ordnung stürzt. Sommer fragt, wie eine Republik ins Chaos gestürzt werden kann und welche Mittel nötig sind, um eine politische Elite zur Aufgabe zu zwingen. Er gewährt Einblicke in die römische Politik und die Machenschaften ihrer Protagonisten, insbesondere den Volkstribunen Publius Clodius, der als Meister der Verführung agiert. Im Auftrag Cäsars entfesselte Clodius eine Welle der Gewalt und verwandelte die Straßen Roms in ein Schlachtfeld. Er kontrollierte die öffentliche Meinung und verwandelte die republikanische Freiheit in einen Raum der Gewalt. Gegner wurden entweder Opfer von Übergriffen oder durch Drohungen zum Schweigen gebracht. Clodius handelte jedoch auch eigenständig: Als Bandenführer mit unbändiger Energie setzte er seinen Willen gegen alle Regeln der Republik durch. Seine Taten hinterlassen eine zeitlose Warnung: Lohnt sich Gewalt und die Verführung der Massen?
- 2022
Anti-Postone: or, Why Moishe Postone's Antisemitism Theory is Wrong, but Effective
- 124 Seiten
- 5 Lesestunden
Around the turn of the century, anti-fascism in Germany underwent a transformation. Instead of denouncing the prevailing social order as the natural breeding ground of fascist movements, the focus of the critique shifted onto regressive, unenlightened, or "abridged" forms of anti-capitalism. Asserting that capitalism is "abstract rule," it set out to accuse its various adversaries of easily sliding into antisemitism, construed by anti-fascists as a "hatred of the abstract."
- 2022
Alle Wege führen nach Rom
Die kürzeste Geschichte der Antike
- 2022
Willkommen auf der dunklen Seite der römischen Geschichte! Hier erwartet Sie eine mal schrille, mal bedrohliche und immer wieder verstörend vertraute Lebenswelt. Es ist eine Welt des Drogenkonsums, perfider Mordanschläge, obskurer Kulte, mysteriöser Staatsaffären, brutaler Bandenkämpfe und bizarrer Obsessionen. In dieser Szene finden Sie keine sittenstrengen Senatoren und Matronen, sondern treffen auf skrupellose Politiker, in allen Künsten bewanderte Prostituierte, nervenstarke Geheimagenten, geniale Waffenkonstrukteure und kaltblütige Giftmischerinnen. Willkommen in - Dark Rome ! War Mark Aurel drogensüchtig? Angeblich konsumierte der Philosophenkaiser Opium. Hat Archimedes, der geniale Baumeister aus Syrakus, tatsächlich eine Superwaffe konstruiert? Und tagte gar eine Geheimloge in der unterirdischen Basilika, die Archäologen in Roms Unterwelt entdeckt haben? Diese und viele weitere Rätsel erwarten die Leserinnen und Leser von Dark Rome - einer ebenso wilden wie faktenreich und spannend erzählten Sittengeschichte der römischen Welt. So stößt, wer in den Abgründen des römischen Imperiums schürft, gelegentlich auf Bleitäfelchen: Am richtigen Ort vergraben und mit der richtigen Fluchformel versehen, konnte man mit schwarzer Magie versuchen, unliebsame Zeitgenossen in den Orkus zu schicken. Eilige wählten für solche Anlässe lieber ein Pilzgericht wie beispielsweise Agrippina, die Gattin des Kaisers Claudius, die ihren Gemahl mit seiner Lieblingsspeise zu einem Gott machte (böse Zungen behaupten, er habe es im Jenseits nur zu einer Karriere als Kürbis gebracht ...). In den Dunkelzonen des römischen Reiches begegnet man auch Politikern wie den Statthaltern Albinus und Florus in Ägypten, welche die Provinzbevölkerung nach Strich und Faden ausplünderten. Doch die beiden waren Waisenknaben im Vergleich mit dem notorischen Halsabschneider und Proprätor Verres, der Sizilien zu seiner Pfründe machte und dabei über Leichen ging. Was Mord aus politischen Motiven betrifft, so könnten selbst Despoten unserer Tage noch von den alten Römern lernen. Diese setzten bei Bedarf ihre Gegner - wie es etwa Sulla, Octavian und Marcus Antonius taten - einfach auf sogenannte Proskriptionslisten, so dass jeder die Vogelfreien straffrei töten und sich an ihrem Vermögen gütlich tun konnte. Kurzum: Dark Rome erweist sich auf unterschiedlichen Ebenen als Quelle der Erkenntnis, wobei es den Leserinnen und Lesern überlassen bleiben soll, die Kapitel über Geheimschriften, Spione, Falschspieler, dunkle Kulte und die Freuden der Venus aufzublättern..
- 2021
Schwarze Tage
Roms Kriege gegen Karthago
- 2021
Römische Geschichte
Von den Anfängen bis zum Untergang
- 2020
Inter duo Imperia
Palmyra between East and West


