Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklung , einem der meistdiskutierten Beiträge zur modernen Psychologie, folgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden.
Lawrence Kohlberg Reihenfolge der Bücher
Lawrence Kohlberg war ein amerikanischer Psychologe, der für seine Theorie der Stufen der moralischen Entwicklung bekannt ist. Seine Arbeit befasst sich eingehend damit, wie Einzelpersonen lernen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, und wie sich ihre moralische Urteilsfähigkeit im Laufe der Zeit entwickelt. Kohlberg konzentrierte sich auf die Begründung moralischer Entscheidungen, nicht nur auf die Handlungen selbst, und bot damit bedeutende Einblicke in die Entwicklung menschlicher Ethik.




- 2000
- 1995
Die Psychologie der Moralentwicklung
- 564 Seiten
- 20 Lesestunden
Kohlbergs psychologisches Modell bemüht sich um eine Beschreibung systematischer Entwicklungsprozesse, die Kinder und Jugendliche in allen Kulturen durchlaufen. In die analytische Begrifflichkeit und in die Diskussion möglicher Ziel- oder Endpunkte der Entwicklung fließt praktisch-philosophisches Denken in für psychologische Arbeiten ungewöhnlicher Ausführlichkeit und Explizitheit ein. Auf beiden Fundamenten - der entwicklungspsychologischen Beschreibung und der philosophischen Reflexion - beruhte Kohlbergs Beschäftigung mit Möglichkeiten einer entwicklungsfördernden, demokratischen Erziehung, die in den letzten zwei Dekaden seines Schaffens immer mehr in den Mittelpunkt rückte.
- 1983
Moral stages: a current formulation and a response to critics
- 186 Seiten
- 7 Lesestunden