Ernst Waldemar Bauer Bücher






Mein bunter Tieratlas
- 100 Seiten
- 4 Lesestunden
Mein bunter Tieratlas - bk1371; Gondrom Verlag; Ernst W. Bauer & Hermann Fay; Paperback; 1991
Biologie für bayerische Gymnasien 6
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Humanbiologie
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Der Biologieunterricht zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern die lebendige Natur näherzubringen, ihre Kenntnisse zu erweitern und sie mit biologischen Denkweisen vertraut zu machen. Durch Anleitung zum selbsttätigen Erkunden und Experimentieren wird die Beobachtungsfähigkeit geschult. Ein zentrales Anliegen ist die Förderung der Naturverbundenheit, die Achtung vor Mitgeschöpfen und die Verantwortung für sie. Die Cornelsen-Biologie für Hauptschulen verfolgt diese Ziele, indem sie Biologie problemorientiert, verständlich und einprägsam vermittelt. Die Lerninhalte sind variabel aufbereitet, ergänzt durch aktuelle Bezüge und Hintergrundinformationen, die den Schülern helfen, kontroverse Medienaussagen kritisch zu reflektieren. Eigene Beobachtungen und Experimente machen die Jugendlichen mit naturwissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und fördern ihr forschendes Tätigsein. Wichtige Schwerpunkte wie Umweltproblematik und Gesundheitserziehung unterstützen diese Ziele. Das Basiswissen ermöglicht die Analyse und Beurteilung von Umweltproblemen und regt zur Eigenverantwortung für die Natur an. Praktische Ratschläge helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und gesund zu bleiben. Jedes Kapitel beginnt mit einer Bildseite, die auf das Thema vorbereitet.
Seit 25 Jahren ist Ernst Waldemar Bauer in seiner Fernsehreihe „Wunder der Erde“ Naturphänomenen in aller Welt auf der Spur und fasziniert damit ein Millionenpublikum. Mit spannenden Reportagen und brillanten Fotos führt er hinter die Kulissen der Filmaufnahmen in aller Welt.
Die „Alb“ ist den Schwaben wie keine andere Landschaft ins Herz gewachsen. In diesem prächtigen Bildband führen die Autoren in die reizvollsten Winkel dieses einzigartigen Mittelgebirges, vorbei an Teck und Hohenneuffen nach Urach und weiter durch die Täler und über die Alb bis zum Blautopf. Sie suchen die Quellen der Donau und folgen dem Fluss durch den „Schwäbischen Canyon“. Von armen Rittern auf dem Karpfen ist die Rede und von Zollern und Preussens Glanz und Gloria, vom Lichtenstein, vom Ipf und von Vulkanen und geheimnisvollen Meteorkratern. In oft überraschenden Perspektiven erhält der Leser faszinierende Einblicke in die mannigfaltige Natur und die vieltausendjährige Geschichte der „vielgeliebten Alb“.



