Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Dorothée Kreusch-Jacob

    1. Januar 1942
    Da hüpft der Frosch den Berg hinauf. Krabbelverse und Handspielereien zum Kitzeln und Lachen, Streicheln und Trösten, Nacherzählen und Theaterspielen, Horchen, Raten und Singen.
    Ich schenke dir ein Kuchenherz
    Mein Instrument mach ich mir selber
    Ravensburger Liederspielbuch für Kinder
    Lieder von der Natur
    Weihnachtsnüsse eß ich gern
    • 2009

      Das Buch der Musikpädagogin bietet neue Lieder und Verse, die Kinder ganzheitlich fördern und wichtige Themen wie Liebe, Körperbewusstsein, Sprache und Motorik ansprechen. Es eignet sich für Familien und verschiedene Gruppen, um Begeisterung und Lebensfreude durch Musik zu wecken.

      Krabbelmaus und Zappelzwerg. Frühe Förderung mit Liedern und Bewegungsspielen
    • 2006

      Ein Ideenbuch Für Kindergarten Und Familie, Das Die Musischen Fähigkeiten Der Kinder Durch Kreative Spiele, Lieder, Reime Usw. Anregen Will.

      Jedes Kind braucht Musik
    • 2002

      Kinder lieben es, zu singen, vor sich hin zu summen oder Instrumenten aller Art Töne zu entlocken. Mit dieser Begeisterung fällt es leicht, Kindern auch das Meditieren mit Musik nahe zu bringen, das ihnen hilft, seelisch und körperlich im Gleichgewicht zu bleiben. Dorothée Kreusch-Jacob zeigt, wie Kinder mit ihrer Stimme und Naturton-Instrumenten aus der ganzen Welt spielerisch meditieren und musizieren können. Regenstab und Oceandrum, Klangschale, Gong, Trommel und vielen anderen Instrumenten sind Stille- und Wahrnehmungsübungen zugeordnet, ebenso Fantasiereisen, Lieder, Klangbilder, Klangmandalas und Klangmassagen.

      Zauberwelt der Klänge
    • 2002

      Die Welt ist voller Klänge - man muss sie nur entdecken. Mit selbstgebauten Instrumenten wie der „Brummhummel“, dem „Klickerkater“ oder dem „Rasselkäfer“ gelingt das Kindern und Erwachsenen bestimmt. Dieses Buch eignet sich für Jedermann und Jedefrau, denn musikalische Vorkenntnisse sind für die Umsetzung nicht nötig. Die Erfolgsautorin Dorothée Kreusch-Jacob zeigt, wie sich Erzieherinnen, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam mit den Kindern auf eine Klang-Entdeckungsreise begeben können: Die Kinder erkunden und „sammeln“ zunächst Geräusche und Klänge in ihrer Umgebung, um sie dann in einfachen, selbstgebauten Musikinstrumenten einzufangen. Mit Hilfe dieser Instrumente können Kinder Musik mit allen Sinnen, mit Augen, Ohren und Händen wahrnehmen. Im Bauen und Verändern erfahren sie nicht nur immer wieder neue Klangmöglichkeiten; spielend kommen sie auch sich selbst ein Stück näher, indem sie planen, entscheiden, selbstständig handeln und gestalten.

      Klang-Werkstatt für Kinder
    • 2001

      Glöckchen, Trommel, Zaubergeige

      • 173 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Dieses Buch weiß Märchen aus vielen Ländern der Welt zu erzählen. Die Geschichten handeln von Tönen und Stimmen, von Trommeln, Glocken, Flöten, Lauten, Harfen und von allerlei musikalischem Spielzeug. Musik kann man durch Hören und Spielen näher kommen – aber auch durch Vorlesen und Erzählen von Musikmärchen. Über Jahrhunderte hinweg haben sie etwas von den alten Wurzeln der Musik bewahrt. In ihrer Bildersprache geben sie die geheimnisvolle Klangsprache der Musik wieder. Den nach Instrumentengruppen zusammengefassten Kapiteln hat die Autorin einführende Texte vorangestellt. Am Schluss des Buches sind die in der Sammlung erwähnten Instrumente abgebildet und beschrieben.

      Glöckchen, Trommel, Zaubergeige
    • 1999

      Musik macht klug

      • 158 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Kinder lieben Musik. Sie hören sie gern, tanzen dazu und musizieren mit Vergnügen. Ganz nebenbei macht Musik auch noch klug, sie fördert die kindliche Persönlichkeit in vielerlei Hinsicht: Kinder, die früh mit Musik in Kontakt kommen und die die Freue an ihr nicht verlieren, entwickeln mehr Kreativität, sind intelligenter, ausgeglichener und kommunikativer. Musikalische Erziehung im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung ist somit eine Chance für alle Kinder.

      Musik macht klug
    • 1997

      Finger spielen - Hände tanzen

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Eine Sammlung von Krabbelversen und Handspielereien, die zum Kitzeln, Lachen, Streicheln und Trösten einladen. Diese einfallsreich illustrierte Sammlung bietet Gedichte und Lieder, die Kinder fesseln – sei es an langen Nachmittagen, beim Kindergeburtstag, am Krankenbett oder in Wartezeiten. Zudem enthält das Buch wertvolle Informationen für den pädagogischen Einsatz in Familie, Kindergarten oder Schule. Klare Anleitungen und interessante Fakten über das Spiel mit den Händen, die Entwicklung von Sprache und Motorik sowie das Zusammenspiel der Gehirnhälften sind enthalten. Es behandelt auch die heilende Kraft der Berührung und die Energiepunkte der Hände. Auf der Grundlage des erweiterten Titels „Da hüpft der Frosch den Berg hinauf“ ist ein umfassendes Praxisbuch entstanden, das reich an Versen und Reimen ist und methodisch sowie didaktisch aufbereitet wurde. Der bekannte Illustrator Hans Poppel bringt die poetischen Kostbarkeiten auf fantasievolle und witzige Weise zum Leben. Für auditive Lernende gibt es zudem eine MC bzw. CD mit musikalischen Handspielereien, Versen und Liedern, die unter dem gleichen Titel erhältlich sind.

      Finger spielen - Hände tanzen
    • 1996
    • 1996

      Die Musikpädagogin Dorothee Kreusch-Jacob präsentiert eine Sammlung ihrer Kinderlieder, die bekannte Ohrwürmer sowie viele neue Kreationen umfasst. (Ab 4 Jahre.)

      Ich schenke dir einen Regenbogen
    • 1995