Die zweite Auflage der "Organisationstheorie" bietet eine umfassende Überarbeitung und Erweiterung der ersten Auflage von 1991. Sie integriert Inhalte aus dem Lehrbuch "Grundlagen der Organisation" und beleuchtet die historische Entwicklung von Organisationsstrukturen in Industriebetrieben. Der Fokus liegt auf einer anwendungsorientierten Perspektive, die Wissenschaftlern und Praktikern helfen soll, sich in der Vielzahl moderner Organisationstheorien zu orientieren. Der Autor betont die Bedeutung praxisnaher, wissenschaftlich fundierter Gestaltungshilfen, um komplexe betriebliche Probleme zu bewältigen.
Erich Frese Reihenfolge der Bücher






- 2012
- 2004
Plan- und Marktsteuerung in der Unternehmung
Interne Märkte im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
- 156 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Untersuchung von Erich Frese beleuchtet die Effektivität der Marktsteuerung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Instrument des Kostenmanagements. Durch die Verbindung von Organisations- und Controllingtheorie wird eine fundierte betriebswirtschaftliche Konzeption der Unternehmungssteuerung entwickelt, um die Ansprüche und Herausforderungen in diesem speziellen Bereich zu analysieren.
- 2002
E-Organisation
Strategische und organisatorische Herausforderungen des Internet
Ein praxisorientiertes Buch über die aktuellen internetbasierten Möglichkeiten, ein Unternehmen innovativ zu strukturieren. An lebendigen Fallbeispielen (u. a. von Dresdner Bank, Stinnes, RWE, Quelle, IBM) werden die Auswirkungen der E-Technologien auf Wertketten und Geschäftsmodelle deutlich greifbar - sie verleihen dem Werk geradezu Ratgeberqualität in Sachen Internetökonomie.
- 1993
- 1990
Organisationstheorie
Stand und Aussagen aus betriebswirtschaftlicher Sicht
InhaltsverzeichnisI. Organisatorische Grundproblematik aus betriebswirtschaftlicher Sicht.II. Ansätze zur Erklärung von Organisationsstrukturen.1. Situationsbestimmte Strukturierung von Entscheidungsaktivitäten.2. Selektionswirkungen der Umwelt.3. Regelungen für effiziente ökonomische Transaktionen.4. Gestaltungsentscheidungen durch das Management.III. Steuerung arbeitsteiliger Handlungen durch Organisationsstrukturen.1. Optimierung von Interdependenz- und Zielstrukturen.2. Aufgabenlogische Differenzierung und Integration.3. Formulierung von Entscheidungsprämissen bei begrenzter Rationalität.4. Verhaltensbezogene Aufgabengestaltung.5. Führungsverhalten.IV. Individuelle Selbstentfaltung und Organisationsstrukturen.V. Organisationsgestaltung bei unvollkommenem Informationsstand.1. Grenzen zielorientierter organisatorischer Gestaltung.2. Handlungsbezug und Komplexitätsgrad von Theorien.3. Gestaltungsstrategien.Literatur.Stichwortverzeichnis.Namensverzeichnis.