Die überarbeitete Neuauflage bietet eine umfassende und detaillierte Einführung in die Wappenkunde, die sowohl historische als auch moderne Aspekte beleuchtet. Sie richtet sich an Interessierte und Fachleute gleichermaßen und enthält zahlreiche Abbildungen sowie praxisnahe Beispiele. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Symbolik der Wappen und deren kulturellen Bedeutungen. Zudem werden die Entwicklung und die Regeln der Heraldik anschaulich erklärt, was das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle Wappenliebhaber macht.
Eckart Henning Bücher






Chronik der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften
- 780 Seiten
- 28 Lesestunden
Selbstzeugnisse werden im wissenschaftlichen Fachjargon auch als Ego-Dokumente bezeichnet und sind Untersuchungsgegenstand der Selbstzeugnisforschung.
Orden und Ehrenzeichen
- 363 Seiten
- 13 Lesestunden
Das hier vorgelegte Handbuch zur Ordenskunde (Phaleristik) will dem zunehmenden Interesse an dieser Disziplin Rechnung tragen und in allgemeinverständlicher Weise als Nachschlagewerk für Sammler und Studierende dienen. Ein vergleichbares Fachbuch fehlt seit vielen Jahren auf dem Buchmarkt. Die Autoren sind ausgewiesene Kenner der Materie und führen in zehn sachkundig geschriebenen und mit etwa 400 meist farbigen Abbildungen reich illustrierten Kapiteln in die Welt der Orden und Ehrenzeichen ein. Kapitel zum Ordensrecht, zur Geschichte der Phaleristik, zum Archivwesen und zu den Nachbarwissenschaften sind erstmals in einem solchen Handbuch enthalten. Das Buch wendet sich an unterschiedliche Zielgruppen, die an zuverlässigen Informationen über das Auszeichnungswesen und seine Geschichte sowie an der Herstellung und Pflege ordenskundlicher Realien interessiert sind: an Studenten der Geschichtswissenschaft, an private Sammler und an alle öffentlichen Einrichtungen, die Orden und Ehrenzeichen sammeln oder ausstellen. Auch für die Mitarbeiter von Archiven, Bibliotheken und Museen dürfte das Handbuch von Nutzen sein.
Nikolassee
- 167 Seiten
- 6 Lesestunden
La carte
- 135 Seiten
- 5 Lesestunden
Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung
- 349 Seiten
- 13 Lesestunden
Das Taschenbuch berücksichtigt nicht nur die traditionelle Genealogie. In den letzten Jahren bedienen sich in Deutschland zunehmend historische Familienforschung, Demographie, Sozialgeschichte, Bevölkerungswissenschaft und Medizin genealogischen Grundlagenmaterials. Die elektronische Datenverarbeitung wurde zur wertvollen Hilfe und ermöglicht Auswertung und Vergleich im europäischen Rahmen. Gerade letzteres würdigt das Taschenbuch in besonderem Maße, ist doch EDV in der Genealogie nicht mehr wegzudenken. Für den Praktiker bietet das Taschenbuch alles Wissenswerte über Arbeitsweisen, Darstellungsformen, Bezifferungsmethoden, wissenschaftliche Auswertungen, Quellen der Familienforschung, Hilfsmittel (Schriftkunde, Zeitrechnung, Wappenwesen, Siegel- und Namenkunde), ferner zu jedem Kapitel die wichtigste Literatur für das weitere Studium. Auf beiliegender CD-ROM findet der Forscher im Lexikonteil Fachausdrücke, Abkürzungen in Urkunden, Krankheitsbezeichnungen und Titulaturen. Besonders interessant dürften die Anschriften der Archive, Bibliotheken, genealogischen und historischen Vereine im In- und Ausland sein.



