Bernhard Keller Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2020
Marktforschung für die Smart Data World
Chancen, Herausforderungen und Grenzen
- 338 Seiten
- 12 Lesestunden
Die Methoden und Aufgaben der Marktforschung scheinen sich ständig zu verändern, aktualisieren sich und passen sich an Marktbedürfnisse an mit dem Ziel, eines zu erreichen: eine systemische Sicht auf Menschen, Daten und Dinge.
- 2020
Touchpoint Culture
Alle Bereiche des Unternehmens konsequent auf den Kunden ausrichten
- 2018
Qualität und Data Science in der Marktforschung
- 320 Seiten
- 12 Lesestunden
Die Welt der Marktforschung befindet sich im Wandel, wobei die Qualitätsfrage zunehmend in Fachmedien diskutiert wird. Welche Maßstäbe kennzeichnen hochwertige Datenerhebungen und welche Methoden sollten zukünftige Fachkräfte beherrschen, um wertvolle Markt- und Meinungsanalysen zu liefern? Dieses Buch fungiert als Wegweiser, der die zukünftigen Anforderungen der Marktforschung analysiert, mit einem besonderen Fokus auf die Chancen und Probleme der Digitalisierung. Die technische Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Daten maschinell erhoben und teilweise vollautomatisch ausgewertet werden. Auf den ersten Blick scheint die Rolle des Marktforschers in dieser neuen Welt überflüssig, da zahlreiche Dashboards und Reporting-Systeme bereits alle relevanten Informationen zu liefern scheinen. Doch nur wenige verstehen die Hintergründe dieser Prozesse, und nur eine Handvoll Datenanalysten kann die Risiken eines übermäßigen Vertrauens in Big Data Science richtig einschätzen. Ein grundlegender Wandel steht der Marktforschung bevor: Neben Primärerhebungen und direktem Kundendialog werden Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität von Prozessen, Daten, Modellen und Visualisierungen immer wichtiger. Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten in vielfältigen Szenarien die Herausforderungen der digitalen Transformation und bieten Lösungsansätze für die damit verbundenen Unsicherheiten. Das Buch dient als Ratgeber und Leitfaden und biete
- 2017
Unternehmen, die ihre Marktposition halten oder ausbauen wollen, müssen die Perspektive wechseln und ihre Touchpoints konsequent aus Sicht des Kunden managen. Denn der Kunde hat die Macht - nicht der Manager! Dieses Praxis-Handbuch stellt heraus, wie erfolgreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen entlang der Customer Journey agieren, und zeigt Ihnen, welche Lehren gezogen und welche Fehler vermieden werden können. Sie erhalten Handlungsanleitungen für Ihre unternehmensspezifischen Anforderungen u. a. in Marketing und Vertrieb sowie konkrete Empfehlungen zum Einsatz von Dienstleistern und Software. Inhalte: Customer Centricity, Customer Journey, Touchpoint Management: Was steckt dahinter? Erfolgreich aktivieren und verkaufen entlang der Customer Journey: relevante Kontaktpunkte mit dem Kunden, Aufbau und Bestandteile, Erfolgsfaktoren sowie Barrieren Maßnahmen systematisch planen, umsetzen und kontrollieren On- und Offline: Kombination von Echtzeit und Erinnerung Die Komplexität des Point of Sale (Software-)Lösungen für Touchpoint-Bewertung und -Management Systematik zur praktischen Umsetzung im Unternehmen Praxisbeispiele verschiedener Branchen: z. B. mymuesli, RENÉSIM, SBB, Vodafone, Versicherungskammer Bayern u. v. m. Arbeitshilfen online: Leitfäden und Checklisten zur Erfassung und Gestaltung der Customer Journey
- 2016
Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine?
- 347 Seiten
- 13 Lesestunden
Dieses Buch macht deutlich, wie Big Data, Social Media und automatisierte sowie innovative Methoden das Berufsfeld der Marktforschung verändern und wie sich die Branche neu aufstellen kann. Die wichtigste Erkenntnis: Die menschliche Arbeitskraft ist nach wie vor gefragt! Renommierte Marktforschungsexperten aus unterschiedlichen Branchen beschreiben, wie neue Instrumente und Verfahren ihre Arbeitsfelder beeinflussen und das Berufsbild differenzieren: Marktforscher der Zukunft beherrschen ihr Metier, integrieren maschinengenerierte Daten, können Methoden und Ergebnisse verständlich kommunizieren und beraten ihre Auftraggeber auf Augenhöhe. Sie entwickeln maßgeschneiderte Methoden, zeigen komplexe Zusammenhänge auf und begleiten das „Storytelling“ für Verbraucher. Wie es gelingen kann, Data Scientist, Data Journalist oder Data Based Consultant zu werden, zeigen die Beiträge in diesem Buch. Ein praxisorientierter, fundierter und in seiner Vielfalt unverzichtbarer Wegweiser für Marktforscher, Studierende, Professoren, Marketingspezialisten, Vertriebler und CX-Anwender.
- 2015
Zukunft der Marktforschung
- 333 Seiten
- 12 Lesestunden
Welche Rolle wird die Marktforschung künftig für Unternehmen noch spielen? Muss die Marktforschungsbranche ihren Stellenwert zwischen Big Data, Social Media, kurzlebigen Data-Hypes und realem Geschäft immer neu definieren? Sind „Data-Experten“ die Marktforscher der Zukunft? Wie wird „klassische Marktforschung“ in zehn Jahren aussehen? Renommierte Experten aus Marktforschungsinstituten, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Wissenschaftseinrichtungen und der Unternehmenspraxis zeigen auf, was die Branche künftig beachten muss, um weiterhin erfolgreich zu sein: von der Nachwuchsausbildung über die Entwicklung neuer Methodiken bis hin zur Nutzung von hoch dynamischen Forschungsfeldern. Ein praxisorientierter, fundierter und unverzichtbarer Wegweiser für Marktforscher, Lehrende, Studierende, Marketingspezialisten, Vertriebler, CRM-Anwender und Datenschutzverantwortliche.
- 2014
Bereits im Alter von 13 Jahren nahm Josef Mosbach mit seiner ›Box‹ die ersten Fotos auf. Eine Leidenschaft, die ihn sein ganzes Leben begleitete. Seit 1945 hielt er die Höhepunkte der Gemeinde Herdwangen-Schönach im Bild fest. Seine Fotografien spiegeln das Lebensgefühl, den Unternehmungsgeist und das Wachsen der Gemeinde wider. Für seinen Einsatz und die Liebe zu seiner Heimat, die er mit seinen Bildern zum Ausdruck brachte, wurde Josef Mosbach am 18. Januar 2002 die goldene Ehrennadel der Gemeinde Herdwangen-Schönach verliehen. Der posthum erscheinende Fotoband präsentiert eine Auswahl seines Gesamtwerkes. Herdwangen-Schönach möchte dem Chronisten auf diese Weise danken und Josef Mosbachs Wunsch nachkommen, seine Bilder der Öffentlichkeit zu präsentieren.
- 2005
Eine Liebesgeschichte: Nora ist Striptease-Tänzerin in einer Diskothek, sie sieht perfekt aus, beherrscht das Spiel mit der Neugier und der Lust des Publikums. Es ist ihr letzter Abend, sie wird aufhören. Wird Schluss machen mit diesem Leben. Lennart hat ihre Entführung präzise geplant. Er sperrt sie in den Bunker, er sorgt für sie und besitzt sie. Und er trifft auch ihre Mutter, die von alldem nichts ahnt. Ein Spiel im Dunkeln, ein Kampf um Macht und Nähe. Eine so lustvolle wie grausame Erregung, eine Hölle der Verlockung und Obszönität, in der das Begehren von Gefühlen freigehalten wird. Keine Liebesgeschichte also?

