Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heinz Wolf

    Heinz Wolf ist ein deutscher Comiczeichner, der für seine satirischen und sozialkritischen Werke bekannt ist. Sein Stil zeichnet sich durch scharfen Witz und einen kompromisslosen Blick auf menschliche Schwächen und gesellschaftliche Absurditäten aus. Wolfs Schaffen thematisiert häufig Entfremdung, Bürokratie und den Einfluss der Medien auf die Gesellschaft. Seine grafische Sprache ist ausdrucksstark und dynamisch, was seinen Erzählungen Dringlichkeit und Kraft verleiht.

    Look book 2006
    Allgemeines Verwaltungsrecht
    Deutsch-jüdische Emigrationshistoriker in den USA und der Nationalsozialismus
    Polizeigesetz für Baden-Württemberg
    Der gestohlene Vater
    Der Wiener Struwwellpeter
    • Ein Junge verbringt seine ersten Lebensjahre im Kinderheim, bis er eines Tages von seiner Familie nach Hause geholt wird. Doch irgendetwas stimmt nicht – sein Vater benimmt sich sonderbar, seine Schwester wird in allem vorgezogen. Da erfährt der Junge eines Tages, dass er seinen leiblichen Vater nie kennengelernt hat, sein scheinbarer 'Vater' nicht mit ihm verwandt ist. Der Autor erzählt einfühlsam und ehrlich die Geschichte seines Lebens, seiner unglücklichen Kindheit, seiner Persönlichkeitsentwicklung bei der Bundeswehr und im Berufsleben. Immer begleitete ihn dabei die gleiche Frage: Wer war mein Vater und warum durfte ich ihn nicht kennenlernen? Es sollten noch viele Jahre vergehen, ehe er sich schließlich auf Spurensuche begibt, um das Leben seines Vaters zu rekonstruieren.

      Der gestohlene Vater
    • Als Folge der nationalsozialistischen Gleichschaltung erlitten deutsche Universitäten und deutsches Geistesleben einen massiven Aderlass, der schliesslich zur Emigration deutsch-jüdischer Kultur führte. Im Rahmen dieser Emigration befasst sich die Arbeit mit deutsch-jüdischen Historikern, die historiographische Neuansätze der Weimarer Republik nach dem Krieg in den USA weiterentwickelten. Indem sie nach den geistesgeschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus fragen, repräsentieren diese Emigrationshistoriker einen Forschungszweig, der sich in den USA, nicht aber in der Bundesrepublik etabliert hat.

      Deutsch-jüdische Emigrationshistoriker in den USA und der Nationalsozialismus
    • Allgemeines Verwaltungsrecht

      • 138 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Der Leitfaden ist auf die Bedürfnisse des Unterrichts in der Verwaltung Baden-Württembergs zugeschnitten. Für die Ausbildung des mittleren Verwaltungsdienstes dient er als Lehrbuch, desgleichen für die Ausbildung des gehobenen Dienstes. Zahlreiche Beispiele aus Verwaltungspraxis und Landesrecht veranschaulichen die Materie und bringen dem Anfänger die Bedeutung des Allgemeinen Verwaltungsrechts für die tägliche Praxis nahe.

      Allgemeines Verwaltungsrecht