Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Harald Irnberger

    24. August 1949 – 7. August 2010
    Die Terrormultis
    I bin Österreicher
    Betroffensein
    Das Schweigen der Kurschatten. Kriminalroman
    SAVAK oder der Folterfreund des Westens
    Richtfest. Kriminalroman
    • Das Buch thematisiert die Aufdeckung eines Bauskandals durch ein Nachrichtenmagazin, während die Redakteure an Stress und Korruption zerbrechen. Es ist eine witzige und giftige Groteske über die Machtverhältnisse in Wien, in der der Autor die Protagonisten gut kennt und treffend beschreibt.

      Richtfest. Kriminalroman
    • Jakob Rettenschößl, ein talentierter Dichter und Krimiautor, muss sich um die Damen von Abano Terme kümmern. Mit viel Alkohol entdeckt er, dass einige deutsche Damen in dem Kurort verstorben sind. Irnberger überzeugt mit zynischem, witzigem Stil und meisterhafter ironischer Gesellschaftskritik im Krimi-Genre.

      Das Schweigen der Kurschatten. Kriminalroman
    • Vergessen Sie alles, was Sie bisher über die Österreicher gelesen haben. Denn noch nie hat ein Österreicher seine Landsleute mit solcher Offenheit porträtiert. Helden sind hier nicht gefragt. Nur die Wahrheit wurde gesucht. Und auch gefunden.

      I bin Österreicher
    • Die Terrormultis - bk643; Verlag Jugend und Volk; Harald Irnberger; Paperback; 1976

      Die Terrormultis
    • Fußball als Sport, der die Massen bewegt, ist stets ein Spiegel gesellschaftlicher Prozesse und Tendenzen, so verwundert es nicht, dass die Globalisierung mit ihrer Dynamik zur Generalisierung auch im Fußball Einzug gehalten hat. Die multinationalen Kollektive, wie sie die Mannschaften des internationalen Spitzenfußballs sind, bestehen aus talentierten, nach ihren Fähigkeiten weltweit eingekauften Einzelspielern, die in ihrer Gesamtheit jedoch häufig nicht die Superelf bilden, sondern ihr Gegenteil: die Mannschaft ohne Eigenschaften. In brillanter Analyse führt Harald Irnberger die internationale Welt des Fußballs vor und was damit heute verknüpft ist: Politik, Geschäft und Medienspektakel.

      Die Mannschaft ohne Eigenschaften
    • Seit dem Erscheinen der ersten deutschen Ausgabe von „Hundert Jahre Einsamkeit“ gilt Gabriel García Márquez als einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwartsliteratur. Neben einer umfassenden Würdigung von Leben und Werk widmet sich Harald Irnberger in diesem Porträt, das erstmals von der Kindheit des kolumbianischen Erzählers in Aracataca bis in die unmittelbare Gegenwart reicht, vor allem der politischen Figur und dem Reporter García Márquez, der als streitbarer Vorsprecher politischer Diskussionen und Förderer künstlerischer wie auch soziale Projekte die Wirklichkeit Lateinamerikas nachhaltig beeinflusst. So gelingt eine vielschichtige Analyse, die zahlreiche Fakten und Interpretationen einer Neubewertung unterzieht und dem Leser zugleich die lateinamerikanische Lebenswelt des Autors nahe bringt.

      Gabriel García Márquez
    • "Nuestra América"

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Carpentier, Naipaul, Walcott, García Mßrquez, Ramírez, Cardenal oder auch Hemingway, Greene, Vargas Llosa - auf den Spuren berühmter Romanciers, Lyriker und Essayisten führt dieser Streifzug durch Kuba und die Karibik! Das Ergebnis ist eine kompakte literarische und gleichzeitig politische Geschichte der gesamten Region. §Souverän, unterhaltsam und anschaulich erzählt Harald Irnberger von der Vielfalt und Farbigkeit ihrer Literatur, Kultur und Musik.

      "Nuestra América"