Weimar ist noch immer eines der beliebtesten Ziele für Klassen-/Abschlussfahrten und literarische Exkursionen. Dieses Bändchen möchte die Vorbereitung und Durchführung einer solchen Fahrt erleichtern und bereichern. Es bietet neben Texten und Biografien der „Großen Vier“ (Goethe, Schiller, Herder und Wieland) verschiedene Rundgänge und Routen (unter anderem mit spannenden Rallye-Vorschlägen) sowie Aufgaben und interessante Projekte. Ausflüge nach Belvedere, Tiefurt, Oßmannstedt und Buchenwald gehören traditionell zum „Weimar-Programm“. Darüber hinaus wird Weimar - europäische Kulturhauptstadt 1999 - als Stadt der Musik (Bach, Liszt etc.) sowie der Bildenden Kunst und Architektur vorgestellt (Cranach, Feininger, Bauhaus etc.). Besonders „praxis-orientiert“: ein an Ort und Stelle durchgeführter und mit einer Klasse „realisierter“ Weimar-Besuch. Ein Büchlein, das bei keiner Weimar-Fahrt fehlen darf!
Karl Hotz Reihenfolge der Bücher






- 2012
- 2011
Die Schaffhauser Nachrichten feierten im Jahre 2011 ihr 150-Jahr-Jubiläum. Zu diesem Anlass verfassten die Autoren Karl Hotz, Martin Schweizer und Max Ruh einen 272-seitigen Jubiläumsband.
- 2010
Das Bändchen enthält neben einer kleinen Großstadt-Anthologie Interpretationen, Analysen zu einzelnen Gedichten und Themenkreisen sowie relevante theoretische Texte. Passend zum neuen Abiturthema in Hamburg.
- 2009
Die Erzählung präsentiert sich als heiter-melancholischer Abgesang auf die Idee einer Liebesgeschichte und entfaltet sich zu einer Utopie, die eine Partnerschaft und ein Zusammenleben ohne Besitz- und Herrschaftsansprüche thematisiert. Die Protagonisten navigieren durch die komplexen Emotionen von Liebe und Freiheit, während sie die gesellschaftlichen Normen in Frage stellen und alternative Lebensmodelle erkunden.
- 2003
Die Reitergeschichte von Hofmannsthal ist eine rätselhafte poetische Prosaarbeit, die Themen wie Gewalt und Sexualität behandelt. Die Kommentierung beleuchtet die Rezeptionsgeschichte und bietet Lesemethoden. Zudem wird der geheimnisvolle Text "Erlebnis des Marschalls von Bassompierre" sowie Goethes Vorlage und der "Brief des Lord Chandos" behandelt.
- 2000
Mitarbeiter der “Schaffhauser Nachrichten” sind ausgeflogen und haben quer durch die Schweiz recherchiert. Eine Sammlung von Reportagen ist entstanden, über “Fälle”, die in irgendeiner Art mit gewaltsamem Tod zu tun haben.
- 1991
- 1990

