Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Walter Schilling

    Europas Zukunft. Bundesstaat oder Staatenverbund?
    Mietrecht in den neuen Bundesländern von A - Z
    Europa im Umbruch
    Atlantis
    • Vor fast 2500 Jahren berichtete Platon von einer riesigen Insel und ihren Bewohnern, den Atlantern. Er betonte, dass seine Überlieferung nicht erfunden, sondern wahr sei. Atlantis wurde nach einem gescheiterten Angriff auf Athen durch eine Naturkatastrophe zerstört und versank im Meer. Diese Frage, ob Fiktion oder Wirklichkeit, beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden. Die Spekulationen über die Lage und Chronologie von Atlantis halten bis heute an. Viele Untersuchungen waren nicht fachgerecht, und ernsthafte Forscher scheuten sich oft, sich mit dem Thema zu befassen, was es Laien und populären Schriftstellern überließ. Gab es Atlantis wirklich? Wo könnte der Kontinent liegen? War Atlantis eine Hochkultur mit einer idealen Gesellschaft? Gibt es wissenschaftlich belastbare Beweise? Dieses Buch fasst die Quellen und aktuellen Erkenntnisse zur ungelösten 'Atlantis-Frage' zusammen. Es bietet eine kritische Beurteilung der wichtigsten Lokalisierungsversuche und beleuchtet die Widersprüche der bekannten Theorien. Ausgestattet mit Bildern, Karten und Lageplänen, ist es eine aufregende und kompetente Entdeckungsreise in eine fast 5000 Jahre zurückliegende Epoche der Geschichte und bietet einen klaren Blick auf ein Ereignis, das die Menschen über Jahrtausende hinweg fasziniert hat.

      Atlantis
    • Europa im Umbruch

      Ringen um nationale Souveränität und Selbstbestimmung

      BREXIT, COVID-19-Pandemie, Migrationsfrage: Vor dem Hintergrund tiefgreifender europäischer Krisen und Konflikte ist in jüngster Zeit die Weiterentwicklung der Europäischen Union in den Mittelpunkt der politischen Debatten gerückt. Sowohl innerhalb der EU-Länder als auch zwischen ihnen wird erbittert darum gerungen, ob die Europäische Union zu einem eigenständigen Komplex, den "Vereinigten Staaten von Europa" umgestaltet werden soll oder ob die Mitgliedsstaaten ihre nationale Souveränität und politische Selbstbestimmung behalten sollen. Dabei ist der Prozess des Umbruchs der Europäischen Union zu einem "Europa souveräner Staaten"bereits in vollem Gange und wird das vor uns liegende Jahrzehnt prägen. In seiner Expertise analysiert der Politikwissenschaftler Walter Schilling die derzeitigen Trends aus einer realistischen Perspektive und gibt fundierte Prognosen zur Weiterentwicklung des Europäischen Staatenverbundes. Seine Analyse bietet zahlreiche Informationen und Anhaltspunkte, um das Geschehen wirklichkeitsnah beurteilen zu können

      Europa im Umbruch
    • Wandel der Weltordnung, Krieg um die Ukraine, unsichere Energieversorgung, Migration vieler Menschen nach Europa: Vor dem Hintergrund gleich mehrerer tiefgreifender Krisen und gefährlicher Konflikte wird in der Frage der Finalität der Europäischen Union erbittert darum gerungen, ob die EU zu einem eigenständigen Bundesstaat umgestaltet werden soll oder ob die derzeit 27 Mitgliedsstaaten ihre nationale Souveränität und politische Selbstbestimmung im Rahmen eines engen Staatenverbundes behalten sollen. In seiner Expertise analysiert der Politikwissenschaftler Walter Schilling den derzeitigen Zustand der Europäischen Union aus einer realpolitischen Perspektive und gibt fundierte Antworten auf die Frage, wie sich die europäische Staatenwelt in nächster Zukunft weiterentwickeln wird. Seine Analyse bietet zahlreiche Informationen und Anhaltspunkte, um das politische Geschehen wirklichkeitsnah beurteilen zu können.

      Europas Zukunft. Bundesstaat oder Staatenverbund?