Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Isaak Iselin

    7. März 1728 – 15. Juli 1782
    Über die Geschichte der Menschheit
    Pädagogische Schriften
    Isaac Iselin über die Geschichte der Menschheit
    Pädagogische Schriften nebst seinem pädagogischen Briefwechsel mit Joh. Cas. Lavater und J. G. Schlosser
    Ueber Die Geschichte Der Menschheit; Volume 1
    Isaac Iselins vermischte Schriften
    • 2024

      Die Neuauflage aus dem Jahr 1882 bietet einen Einblick in die Bemühungen des Antigonos Verlags, historische Werke zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch die sorgfältige Veröffentlichung dieser Bücher wird das kulturelle Erbe geschützt und die Bedeutung vergangener Zeiten gewürdigt. Leser können sich auf eine qualitativ hochwertige Präsentation dieser historischen Texte freuen.

      Pädagogische Schriften nebst seinem pädagogischen Briefwechsel mit Joh. Cas. Lavater und J. G. Schlosser
    • 2018

      Das Buch ist von kultureller Bedeutung und trägt zur Wissensbasis unserer Zivilisation bei. Es wurde aus dem Originalmaterial reproduziert und bleibt dem ursprünglichen Werk treu. Leser finden Original-Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen, die die historische Relevanz und den Kontext des Werkes unterstreichen.

      Ueber Die Geschichte Der Menschheit; Volume 1
    • 2018

      Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es einen wichtigen Teil des zivilisatorischen Wissens darstellt. Es wurde aus dem Originaldokument reproduziert und bleibt ihm so treu wie möglich. Dadurch sind die ursprünglichen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notizen enthalten, die das Werk mit bedeutenden Bibliotheken weltweit verbinden.

      Über Die Geschichte Der Menschheit, Erster Band, Vierte Auflage
    • 2018

      Geschichte der Menschheit

      Gesammelte Schriften 4

      Mit „Iselins Geschichte der Menschheit“ wird ein bedeutendes historisches Zeugnis der Aufklärung in einer neuen Edition präsentiert. Iselin etablierte mit dieser Schrift ein neues historiographisches Genre, die Menschheitsgeschichte, das die Geschichtsphilosophie nachhaltig beeinflusste. Das Werk, erstmals 1764 erschienen und im 18. Jahrhundert sechs Mal aufgelegt, erregte großes Interesse bei Zeitgenossen wie Christoph Martin Wieland und Moses Mendelssohn. Inspiriert von Montesquieus und Rousseaus Theorien sowie der schottischen Aufklärung, verband Iselin in seinem Hauptwerk Geschichte und Anthropologie. Er strebte an, den Gegensatz von Natur und Kultur mit einem Schema zu überwinden, das sich an der biologischen und psychologischen Entwicklung des Individuums orientierte. Iselin schildert die Menschheitsgeschichte als natürliche Funktion und Entwicklung dessen, was im Menschen angelegt ist. Die Edition basiert auf der letzten, von Iselin selbst herausgegebenen Auflage von 1779 und erschließt erstmals seine zahlreichen, oft kryptischen Anmerkungen. Dadurch wird die Arbeitsweise und Argumentationsmuster Iselins detailliert nachvollziehbar.

      Geschichte der Menschheit
    • 2017

      Isaac Iselins vermischte Schriften

      Erster Band

      • 392 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Isaac Iselins vermischte Schriften - Erster Band ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1770. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.

      Isaac Iselins vermischte Schriften
    • 2016

      Isaac Iselin über die Geschichte der Menschheit

      Zweiter Band

      • 452 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Der zweite Band von Isaac Iselins Werk bietet einen tiefen Einblick in die Geschichte der Menschheit und reflektiert die gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen des 18. Jahrhunderts. Durch die unveränderte Wiedergabe der Originalausgabe von 1770 wird der Leser in die Denkweise und die historischen Kontexte jener Zeit eingeführt. Iselin analysiert prägende Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Menschheit, wodurch das Buch sowohl für Geschichtsinteressierte als auch für Liebhaber klassischer Literatur von Bedeutung ist.

      Isaac Iselin über die Geschichte der Menschheit
    • 2016

      Pädagogische Schriften

      • 356 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Der Nachdruck von Pädagogische Schriften aus dem Jahr 1882 bietet einen authentischen Einblick in die pädagogischen Ansätze und Theorien des 19. Jahrhunderts. Die Sammlung beleuchtet die damaligen Erziehungsprinzipien und deren praktische Anwendung, was für Historiker und Pädagogen von Interesse ist. Durch die unveränderte Wiedergabe bleibt der originale Stil und Gedankengang der Autoren erhalten, was das Werk zu einer wertvollen Ressource für das Verständnis der Entwicklung der Pädagogik macht.

      Pädagogische Schriften
    • 2016

      Die Schlüsseltexte zum ökonomischen Denken Isaak Iselins sind in diesem Band erstmals versammelt und bieten Einblicke in seinen Beitrag zur Luxusdebatte sowie seine Hinwendung zur Physiokratie. In seinen frühen Texten beschäftigt sich Iselin mit der internationalen Diskussion über die Auswirkungen von Reichtum. Er fungiert im Plutus als Mittler zwischen radikalen Befürwortern und Gegnern der Anhäufung von Besitz und betont die Bedeutung der Verwendung von Reichtum. Der Palämon thematisiert einen Dialog zwischen Iselin und Niklaus Emanuel Tscharner über die Wirksamkeit von Luxusgesetzen und deren Einfluss auf die Moral und Tugend der Bürger. Im Zweiten Palämon greift Iselin diese Fragen erneut auf, jedoch aus der Perspektive der Physiokratie. Sein Werk "Versuch über die gesellige Ordnung" stellt Iselins bedeutendsten Beitrag nach seiner Hinwendung zur Physiokratie dar, in dem er nach allgemeinen Prinzipien für den wirtschaftlichen Wohlstand einer Gesellschaft sucht, die auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Landwirtschaft, Industrie und Handel basiert. Mit dieser Schrift wurde Iselin als Anhänger der Physiokratie bekannt und als Vermittler zwischen der französischen Physiokratie und dem deutschsprachigen Publikum aktiv. Seine Texte beleuchten die Diskussion über die Folgen des internationalen Handels, wirtschaftlichen Erfolgs und der daraus resultierenden Ungleichheit, während er als Vermittler in den Debatten der Aufkläru

      Schriften zur Ökonomie