Die insgesamt ca. 1000 Aphorismen in Morgenröthe und Die fröhliche Wissenschaft (la gaya scienza) wurden von Nietzsche ausdrücklich daraufhin angelegt, nicht sofort und nicht von allen verstanden zu werden. Dennoch wünschte er sich den "vollkommenen Leser", den er sich als Rätselfreund und Entdecker einer versteckten 'Botschaft' vorstellt.Sind Nietzsches Hinweise auf die Anlage seiner Texte nicht deutlich genug? Es gibt da einen Oberflächentext als Maske, der einen Subtext sowohl durchscheinen lässt als auch verdeckt (comoufliert).Die "Leidenschaft der Erkenntnis" ist Nietzsches Maske für die Leidenschaft der homoerotischen Liebe, und "der Erkennende" ist die Maske des Homosexuellen. Erkenntnis und Erkennen sind das, "was wir sind, was wir wollen". Und darum geht es Nietzsche in seinen Texten. Davon verstehen Montinari und die vielen anderen Nietzsche-Forscher nichts.
Günter Schulte Bücher






Das große Lesebuch zu Kant führt in sein Leben und seine Gedankenwelt ein und ordnet die wesentlichen Passagen aus den drei großen Kritiken, der Metaphysik der Sitten und vielen anderen Werken nach den vier Leitfragen.
Der Schnellkurs bietet einen Überblick über die abendländische Philosophie und deren Entwicklung von Mythos und Religion bis zur Gegenwart. Er beleuchtet, wie Genetik, Hirnforschung und Cyberwelt das Selbstverständnis verändern und thematisiert die Auseinandersetzung der Philosophie mit Esoterik und Spiritualität.
Philosophie
- 192 Seiten
- 7 Lesestunden
Ausgehend von der Frage "Was ist Philosophie?" entwickelt Günter Schulte ein faszinierendes Panorama philosophischer Sichten auf Welt, Leben und Tod.Das Buch bietet ... - einen reich bebilderten Überblick über die abendländische Philosophie und Einblicke in die Werkstatt der großen Denker und Denkerinnen- Gedanken zum Verhältnis der Philosophie zu Mythos und Religion bis in unsere Gegenwart- Exkurse über die Auseinandersetzung der Philosophie mit den Mysterien der Antike, mit Gnosis und Mystik, Alchemie, Parapsychologie und Psychoanalyse- eine lebendige, gegenwartsnahe Einführung ins philosophische Denken, mit einem ausführlichen Glossar, einem Philosophenverzeichnis und Literaturhinweisen