Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Ilse Fischer

    Versöhnung von Nation und Sozialismus?
    "Unsere Sehnsucht in Worte kleiden": Eugen Prager (1876 - 1942)
    Brot & Bier
    Festspiel-Dialoge
    Lasagne, Moussaka und Co.: Das Glück in Schichten
    Brot-Zeit
    • 2025

      Lasagne, Moussaka und Co.: Das Glück in Schichten

      Verführerische Varianten des klassischen Auflaufs

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Unzweifelhaft ist Lasagne einfach lecker. Es gibt den Klassiker aus der Emilia-Romagna, doch hat jede Region Italiens ihr eigenes Rezept, z.B. die Vincisgrassi der Marken. Und was Griechenland sein Pastitsio ist im Elsass der Baeckeoffe oder in den Bergen Savoyens die Tartiflette. Auch Skandinavien und England haben ihre Varianten des berühmten Auflaufs – mit Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Gemü̈se oder Bohnen. Dieses Buch bringt die besten Rezepte aus ganz Europa.

      Lasagne, Moussaka und Co.: Das Glück in Schichten
    • 2023

      Brot-Zeit

      Köstliche Brotrezepte und Aufstrichideen aus Backstuben und Spitzenküchen

      4,6(5)Abgeben

      Frischgebackenes Brot und köstliche Aufstriche – in diesem Brotbackbuch finden Sie zahlreiche Rezepte für verschiedene Brotsorten, von klassischen Brötchen über selbstgemachtes Baguette bis hin zu Focaccia. Die Salzburger Brauerei Stiegl hat renommierte Köch:innen und Bäcker:innen aus Österreich und Bayern eingeladen, um die vielfältige Brotwelt Europas zu erkunden. Neben Anleitungen für Brote und Aufstriche enthält das Buch auch wertvolle Informationen zur Kunst des Brotbackens. Die Vielfalt reicht von Grissini bis Tauernroggenbrot, und es bietet Tipps für die perfekte Sauerteigzubereitung. Rezepte mit und ohne Hefe sowie ausgefallene Getreidesorten sorgen für Abwechslung. Brotbacken erfordert Zeit und Geduld, und das Ergebnis – frisch gebackenes Brot – ist jede Mühe wert. Für eine gelungene Brotzeit finden sich passende Aufstriche zu jedem Brot. Die Beiträge spiegeln die Leidenschaft der Autor:innen für gutes Brot wider. Probieren Sie Erdäpfelkas oder Pastinakenaufstrich mit einem knusprigen Brot aus Ihrer eigenen Küche – mit diesem Buch gelingt es garantiert!

      Brot-Zeit
    • 2020

      Festspiel-Dialoge

      • 543 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Die Festspiel-Dialoge setzten sich von Beginn an mit den jeweiligen Neuinszenierungen der Salzburger Festspiele und ihrem gesellschaftlichen Kontext auseinander, waren gewissermaßen werkbezogene Begleiter des weltbekannten Festivals. Die Redner*innen deckten ein weites Feld ab, sie kamen unter anderem aus der Kunst, der Philosophie, der Literatur, der Soziologie, der Trendforschung, dem Kulturjournalismus, der Musikwissenschaft, der Hirnforschung oder der Genetik. Menschen zu einem intellektuellen Dialog aufzufordern und daraus Neues zu entwickeln, war Michael Fischer (1945?2014), dem Initiator und langjährigen Leiter der Festspiel-Dialoge, immer sehr wichtig.0Dieses Buch präsentiert eine Sammlung erstklassiger Beiträge aus 21 Jahren Festspiel-Dialogen.0Beiträge u.a. von Aleida und Jan Assmann, Karl Heinz Bohrer, Elisabeth Bronfen, Massimo Cacciari, Antonia Eder, Michael Fischer, Volker Gerhardt, Eric. J. Hobsbawm, Rolf Hochhuth, Konrad Paul Liessmann, Wolf Lepenies und Birgit Recki

      Festspiel-Dialoge
    • 2020
    • 2011

      Go West

      Schritt für Schritt und kein Galopp

      Go West
    • 2010

      Der Intellektuelle

      Rolle, Funktion und Paradoxie- Festschrift für Michael Fischer zum 65. Geburtstag

      • 152 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Diese Festschrift für Michael Fischer ist ein Patchwork und eine wunderbare Mischung aus Wissenschaft, Persönlichem, Freundschaft und Genuss. Sie setzt sich aus unterschiedlichen und vielseitigen Texten, Zeichnungen und Bildern zusammen, von Menschen, die ihn begleitet haben, manche viele Jahre, manche nur eine kurze, aber entscheidende Zeit. Studentinnen und Studenten, die von ihm gelernt haben, Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm Ideen entwickelt, Projekte initiiert und geforscht haben, Freunden aus Kunst und Kultur, Theater, Oper und den Bühnen des Lebens, nämlich: Eric Hobsbawm, Claudio Magris, André Glucksmann, Wolf Singer, Johannes Hahn, Volker Gerhardt, Thomas Fischer, Rudolf (†) und Gundl Hradil, Helga Rabl-Stadler, Gerard Mortier, Jürgen Flimm, Brita Steinwendtner, Veit Heinichen, Peter Ruzicka, André Tubeuf, Thomas Oberender, Stefan Zweifel, Hermann Lübbe, Eduardo Chitas, Wilhelm Donner, Hans Eichhorn, Reinhard Kacianka, Tina Perisutti, Ulrich H. J. Körtner, Markus Hengstschläger, Henriette und Conrad Ulrich-Hürlimann, Michael Hagner, Thomas Macho, Johann Weyringer, Birgit Recki, Walther Ch. Zimmerli, Andreas Cesana, Kurt Seelmann.

      Der Intellektuelle