Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hans-Friedrich Eckey

    1. Januar 1947
    Deskriptive Statistik
    Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive Statistik
    Regionalökonomie
    Arbeitsmarktbilanz für Nordrhein-Westfalen
    Das Ruhrgebiet auf dem Abstellgleis?
    Das Ruhrgebiet - Europas Absatzstandort Nr. 1?!
    • 2008

      Regionalökonomie

      • 328 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Jedes Wirtschaften hat eine räumliche und eine zeitliche Dimension, findet also in einem konkreten Standort und zu einem bestimmten Zeitpunkt statt. Dieses Lehrbuch vermittelt den Lehrinhalt der Regionalökonomie, wie er in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen für fortgeschrittene Studierende gelehrt wird. Dabei soll die Bedeutung der Regionalökonomie für die praktizierte Wirtschaftspolitik sowohl anhand der theoretischen als auch der politischen Anwendung aufgezeigt werden. Zum besseren Verständnis und zur besseren Lesbarkeit sind mathematische Ableitungen in den Anhang aufgenommen. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis.

      Regionalökonomie
    • 2005

      Das Lehrbuch vermittelt anwendungsorientiert die Inhalte der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Induktiven Statistik, wie sie in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gelehrt werden. Erfahrungen zeigen, dass viele Studierende die Inhalte besser verstehen, wenn sie weniger formal präsentiert werden. Daher wurde auf einige mathematische Ableitungen verzichtet, um den Fokus auf Beispiele und deren Interpretation zu legen. Der Text ist in verschiedenen Darstellungsweisen gegliedert: Der normale Text ist essenziell für das Verständnis und sollte gründlich gelesen werden. Wichtige Aussagen sind in Kästen hervorgehoben, während grau unterlegte Abschnitte weiterführende Erläuterungen bieten, die für das grundlegende Verständnis nicht zwingend erforderlich sind. Das Buch enthält zahlreiche durchnummerierte Beispiele, die zum selbstständigen Durchrechnen und zur Klausurvorbereitung geeignet sind, wobei die Ergebnisse in der Regel auf drei Nachkommastellen gerundet sind. Fortgeschrittene Studierende und Praktiker, etwa aus der Markt- und Meinungsforschung oder dem Controlling, finden im umfangreichen Index Informationen zur Berechnung und Interpretation von Konfidenzintervallen oder statistischen Tests. Ein Symbolverzeichnis ermöglicht es, auch ohne Vorkenntnisse einzelne Abschnitte im Text zu erschließen.

      Wahrscheinlichkeitsrechnung und induktive Statistik
    • 2005

      Statistik ist die Lehre von Methoden der Gewinnung, Auswertung und Interpretation von Daten über die Wirklichkeit. Dieses Lehrbuch vermittelt anwendungsorientiert die Verfahren der Deskriptiven Statistik, wie sie in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt werden. Ein besonderer Akzent liegt auf einer möglichst wenig formalen Darstellung sowie auf vielen Beispielen und der Interpretation als Teilaufgabe der statistischen Methodenlehre.

      Deskriptive Statistik
    • 2002

      Multivariate Statistik

      Grundlagen — Methoden — Beispiele

      • 400 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Das Buch ist aus der Lehrveranstaltung hervorgegangen und didaktisch gut verständlich. Alle statistischen Methoden werden rechentechnisch mit Beispielen illustriert. In jedem Kapitel wird der Einsatz des Programmpakets SPSS zur Lösung eines Anwendungsbeispiels beschrieben. Am Ende jeden Kapitels finden sich Aufgaben, die das Verständnis von Inhalt, Rechentechnik und die Interpretation von Ergebnissen aufarbeiten und vertiefen.

      Multivariate Statistik
    • 2001
    • 2000

      Verkehrsökonomie

      • 409 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Das Buch behandelt die verkehrspolitischen Fragestellungen aus volkswirtschaftlicher Sichtweise. Mittels Verkehrsökonometrie wird das Verkehrsgeschehen quantifiziert und durch statistische Verfahren und Methoden ausführlich erklärt. Die Darstellung der praktizierten Verkehrspolitik und ihrer Instrumente ist ein weiterer Schwerpunkt.

      Verkehrsökonomie