Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Tilo Pfeifer

    1. Januar 1939
    Autonome Produktionszellen
    3rd International IMEKO-Symposium on Laser Metrology for Precision Measurement and Inspection in Industry
    Ermittlung optimaler Bearbeitungsbedingungen bei simultaner Mehrwerkzeugbearbeitung
    Grundlagen der Meßtechnik
    Praxisbuch Qualitätsmanagement
    Qualitätsmanagement
    • 2006

      Autonome Produktionszellen

      Komplexe Produktionsprozesse flexibel automatisieren

      • 372 Seiten
      • 14 Lesestunden

      und Lösungsansätzen zum Thema autonome Produktion für Forschung und Praxis zu geben.

      Autonome Produktionszellen
    • 2001

      Aufbauend auf dem Handbuch „Qualitätsmanagement - Strategien, Methoden, Techniken“ , soll dieses Buch dazu dienen, das Thema anhand von Fallbeispielen aus der Praxis näher kennenzulernen. Alle hier aufgeführten Beispiele beruhen auf vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) und dem Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) durchgeführten Projekten mit Partnern aus den verschiedensten Bereichen der Industrie. Durch diese sehr praxis-orientierte Sichtweise wird eine wesentliche Lücke in der Wissensvermittlung zum Thema Qualitätsmanagement geschlossen. In der zweiten Auflage wurde das Buch inhaltlich um aktuelle Themen ergänzt: - Beispiele zum prozessorientierten Qualitätsmanagement - Methodik zur systematischen Qualitätsplanung (Control Plan) nach QS 9000 - Industrielles Verbesserungsmanagement Um für den Leser eine möglichst übersichtliche Einordnung der behandelten The-men zu bieten, wurde das Buch in zwei Teile gegliedert. Teil A behandelt Strate-gien und Rahmenbedingungen des Qualitätsmanagements. Teil B geht auf Metho-den und Techniken des Qualitätsmanagements ein.

      Praxisbuch Qualitätsmanagement
    • 1998

      Das Werk stellt die Systematik der Fertigungsmesstechnik ausgehend von der Prüfplanung über die Prüfdatenerfassung bis hin zur Prüfdatenauswertung vor. Dem Leser wird damit einerseits das Basiswissen zum Verständnis der vorgestellten Verfahren und zu deren praktischem Einsatz vermittelt. Andererseits wird auch die grundsätzliche Bedeutung der Fertigungsmesstechnik für die Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen erläutert. Für die 3. Auflage wurden ein Abschnitt zu miniaturisierten optischen Messsystemen und ein Kapitel zu röntgentomografischen Messverfahren aufgenommen.

      Fertigungsmeßtechnik
    • 1997

      Grundlagen der Meßtechnik

      • 384 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Autoren bieten praxisnahe Einblicke in die moderne Messtechnik und konzentrieren sich auf das notwendige Basiswissen, um diese effektiv anzuwenden. Die klare und zielgerichtete Darstellung ermöglicht es den Lesern, schnell die relevanten Informationen zu erfassen und in der Praxis umzusetzen.

      Grundlagen der Meßtechnik
    • 1996

      Dieses Buch bietet Übungen und Praxisbeispiele für die Umsetzung des Qualitätsmanagements im Unternehmen. Es ist die sinnvolle Erweiterung des erfolgreichen Grundlagenwerkes „Qualitätsmanagement" von Pfeifer, um die Methoden des Qualitätsmanagements einüben und einsetzen zu können. Systematisch werden alle Bereiche, von der Produktplanung bis zum Kundenservice, auf ihre Verbesserungsmöglichkeiten durch Qualitätsmanagement untersucht. Das Buch zeigt Praxisbeispiele aus den Bereichen: Quality Function, Deployment, Statistische Versuchsmethodik, Konstruktions- und Prozeß -FMEA, Lieferantenaudit/Produktaudit, SPC/Prüfdatenauswertung, Felddatenerfassung und -verarbeitung, Zertifizierung/QM-Handbuch, Qualitätskosten, TQM-Werkzeuge, Rechtsfragen. Das Buch bietet die Möglichkeit, die geschilderten Beispiele anhand gezielter Aufgabenstellungen nachzuvollziehen.

      Praxishandbuch Qualitätsmanagement
    • 1996

      Die Autoren stellen erstmals ein übergreifendes Konzept vor, um verteiltes Qualitätswissen rechnergestützt zu erfassen und für qualitätsrelevante Entscheidungen verfügbar zu machen. Sie berücksichtigen dabei organisatorische und arbeitswissenschaftliche Fragestellungen sowie die informationstechnische Verknüpfung der Rechnersysteme.

      Wissensbasierte Systeme in der Qualitätssicherung
    • 1993

      Diagnose von technischen Systemen

      Grundlagen, Methoden und Perspektiven der Fehlerdiagnose

      Inhaltsverzeichnis1: Grundlagen.I Theoretische Grundlagen.II Die Anwendung von MOLTKE: Diagnose von CNC-Bearbeitungszentren.III Anforderungen an ein technisches Diagnosesystem.2: Die Basisansätze.IV Der vorgehensorientierte Ansatz: MOLTKE 1.V Eine prozedurale Ansatz: PEX.VI Fehlerorientierte Variante: FOMEX.VII Das MOLTKE 2 Basissystem.VIII Vergleich der Basisansätze.3: Erweiterungen.IX Modellbasierte Diagnose.X Lernverfahren in MOLTKE.XI Dynamische u. temporale Aspekte von Diagnosesituationen.Anhang:.XII Bemerkungen zur Implementierung.Michael M. Richter.XII.1 Generelle Bemerkungen.XII.2 Datenstrukturen.XII.3 Bemerkungen zur objektorientierten Programmierung.XII.4 Smalltalk.Sachwortverzeichnis.

      Diagnose von technischen Systemen