Ein Buch über die Facetten des Alleinseins, das zeigt, dass Glück darin liegt, allein sein zu können, aber nicht zu müssen. Ursula Wagner verbindet psychologische Erkenntnisse mit spirituellen Lehren und bietet wertvolle Reflexionen für alle Menschen, unabhängig von ihrem Lebensumstand, in einem heiteren Ton.
Ursula Wagner Reihenfolge der Bücher





- 2020
- 2005
Eine unentbehrliche Sammlung klassischer und moderner Texte für die schönste Zeit des Jahres. Mit Gedichten von Heinrich Heine, Theodor Storm, Matthias Claudius, Joseph von Eichendorff und vielen anderen. Ob für die Kleinen zum Aufsagen oder die Großen zum Selberlesen: Das Gedicht gehört zum Weihnachtsfest wie die Lichterkette zum Tannenbaum. Diese schönsten Gedichte und Verse zum Weihnachtsfest sind eine Schatzkiste für Eltern und Kinder, ein poetischer Begleiter durch die besinnliche Zeit des Jahres.
- 2003
Bibliothek der Psychoanalyse: Psychoanalyse und Ethnologie
Biographisches Lexikon der psychoanalytischen Ethnologie, Ethnopsychoanalyse und interkulturellen psychoanalytischen Therapie
- 597 Seiten
- 21 Lesestunden
Dieses Lexikon stellt Daten zu Leben und Werk derer bereit, die 1. psychoanalytische Ethnologie herausragend betrieben haben; 2. die Ethnopsychoanalyse erforschen; 3. als Psychoanalytiker ethnologische und therapeutische Erfahrungen innerhalb der interkulturellen Psychotherapie reflektieren. Ausgangspunkt ist die deutschsprachige Tradition der Ethnopsychoanalyse, die ein internationales Spektrum ethnopsychoanalytischer Forschung und Praxis in Geschichte und Gegenwart eröffnet. Vertreter der kulturvergleichenden Psychologie, der transkulturellen Psychiatrie und Ethnomedizin sind einbezogen. Die internationale Datensammlung beinhaltet Einträge aus den wissenschaftlichen und institutionellen Apparaten.
- 1998
Weihnachten in den Bergen
- 167 Seiten
- 6 Lesestunden
Es ist ein ganz wunderbarer Zauber, der die Bergweihnacht begleitet: verschneite Tannen, glasklare Nächte unter einem glitzernden Sternenhimmel, der Gang zur Christmette hinab ins Dorf. Der Faszination des Fests der Feste und der damit verbundenen Sitten und Bräuche haben sich traditionell Generationen alpenländischer Schriftsteller angenommen. Ihre schönsten Texte sind in diesem liebevoll und kenntnisreich zusammengestellten Band versammelt.