Provides a comprehensive overview of the foundations of pragmatics. This title covers the central theories as well as concepts and topics characteristic of mainstream pragmatics, such as the widespread approach to the ways and means of using language in authentic social contexts.
Wolfram Bublitz Reihenfolge der Bücher




- 2011
- 2002
Diese Festschrift wurde dem Sprachwissenschaftler Winfried Boeder (Universität Oldenburg) zu seinem 65. Geburtstag von Freunden, Kollegen und Schülern gewidmet. Der Band umfasst Studien zu drei miteinander verbundenen Bereichen: Philologie (einschließlich sprachkultureller Aspekte), Sprachtypologie und Sprachstruktur (sowohl zur Struktur einzelner Sprachen als auch zum Sprachvergleich). Ein Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen zu kaukasischen Sprachen, insbesondere zum Georgischen, wobei zahlreiche Analysen des Jubilars aufgegriffen werden. Winfried Boeder ist nicht nur ein herausragender Wissenschaftler der kaukasischen Sprachen, sondern hat auch bedeutende Beiträge zur allgemeinen und vergleichenden Linguistik geleistet. Die 25 Beiträge sind durch ihre Verbindungen zu verschiedenen Aspekten von Boeders Werk vereint. Besonders viele Arbeiten widmen sich der georgischen Sprache, die er besonders schätzt, und behandeln sie sowohl aus synchroner als auch aus diachroner Perspektive.
- 2001
Sprache funktioniert nicht nur als logisches Gebilde syntaktischer Einheiten oder als Abfolge bestimmter Laute – mit der Sprache drücken wir unsere Gefühle aus, setzen unsere Interessen durch oder manipulieren unsere Umgebung. Die Pragmatik als die Lehre des sprachlichen Handels zeigt, wie wir Sprache zielgerichtet und geschickt einsetzen. Nicht immer geschieht dies direkt; statt zu sagen, was wir meinen, verwenden wir Anspielungen oder Unterstellungen. Witze, Werbung, Empfehlungsschreiben oder Alltagsgespräche kann man nur verstehen, wenn man „zwischen den Zeilen liest“. Der Autor macht mit dieser Veröffentlichung Studierende, aber auch Lehrende mit der pragmatischen Rolle der Sprache vertraut. In elf Kapiteln befasst er sich ebenso mit klassischen Analysesätzen (Sprechhandlungstheorie, Kooperationstheorie) wie mit den wichtigsten Grundbegriffen. Neben zahlreichen Beispielen aus der sprachlichen Praxis und einer deutsch-englischen Terminologie machen Schaubilder und Schemata, Glossar und Index diese Einführung zu einem nützlichen Arbeitsmittel für den Studienbeginn und für das vertiefende Selbststudium.
- 1978
Ausdrucksweisen der Sprechereinstellung im Deutschen und Englischen
Untersuchungen zur Syntax, Semantik und Pragmatik der deutschen Modalpartikeln und Vergewisserungsfragen und ihrer englischen Entsprechungen
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten hat mit über 500 Bänden zur linguistischen Theoriebildung der letzten Jahrzehnte in Deutschland und international wesentlich beigetragen. Die Reihe wird auch weiterhin neue Impulse für die Forschung setzen und die zentrale Einsicht der Sprachwissenschaft präsentieren, dass Fortschritt in der Erforschung der menschlichen Sprachen nur durch die enge Verbindung von empirischen und theoretischen Analysen sowohl diachron wie synchron möglich ist. Daher laden wir hochwertige linguistische Arbeiten aus allen zentralen Teilgebieten der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik ein, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten, neue Daten diskutieren und die Theorieentwicklung vorantreiben.