Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 2 Stunden
Bookbot

Michael W. Weithmann

    1. Januar 1949
    Die schönsten Burgen und Schlösser in Altbayern & Schwaben. Faszinierende Zeugen der Vergangenheit
    Inventar der Burgen Oberbayerns
    Balkan Chronik
    Balkan-Chronik. 2000 Jahre zwischen Orient und Okzident
    Die Donau : Geschichte eines europäischen Flusses
    Die Donau : ein europäischer Fluss und seine 3000-jährige Geschichte
    • 2024
    • 2023

      Schlossbaukunst am Bodensee Die Ufer des Bodensees sind seit Jahrhunderten gespickt mit immer neuen Burgen, Schlössern und Herrensitzen aus den unterschiedlichsten Epochen und Stilen. Michael Weithmann präsentiert in diesem reich illustrierten Band eine Auswahl der schönsten Gebäude, erzählt von ihrer Geschichte und lädt dazu ein, sich selbst auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben.

      Die schönsten Burgen und Schlösser am Bodensee
    • 2022

      Die Bayerischen Alpen

      Landschaft, Geschichte und Kultur zwischen Salzach und Lech

      Die Bayerischen Alpen - das sind die Gebirge zwischen Salzach und Lech, die weitgehend unberührten Ammergauer Berge, der Wetterstein mit der Zugspitze, das zerklüftete Karwendel und die Berchtesgadener Alpen mit Watzmann und Königssee. Die Geschichte menschlicher Besiedlung dieses Gebiets setzte ein mit den Rätern und Römern. Im 10. Jahrhundert umfasste Bayern den Ostalpenraum bis zur Adria, später traten die Gegenspieler Salzburg, Tirol und das Haus Habsburg auf. Immer wieder kam es zu Grenzverschiebungen, bis sich im 19. Jahrhundert die tirolisch-bayerische Grenze verfestigte. Holz, Salz, Erz und Milch bildeten die wirtschaftliche Basis, bevor im 19. Jahrhundert der Tourismus Einzug hielt. Romantik, Literatur, Musik und Malerei einerseits, Militarisierung der Alpenfestung andererseits: In großen Linien ordnet der Autor die spannungsreiche Ereignis- und Kulturgeschichte der Bayerischen Alpen in den europäischen Kontext ein.

      Die Bayerischen Alpen
    • 2012

      Die Donau ist der europäische Fluss schlechthin: Auf ihrem 2850 Kilometer langen Lauf von Donaueschingen bis zum Schwarzen Meer durchquert sie zehn Länder und zahlreiche bedeutende Städte, so etwa Wien, Budapest und Belgrad. In den Fluten der Donau spiegelt sich eine 3000-jährige Geschichte, in welcher der Strom sowohl die Funktion einer friedlichen Handelsstraße und Kulturbrücke als auch die einer trennenden Grenze einnahm. Diese wechselhafte Geschichte – von der „Entdeckung des Flusses“ durch die Griechen bis zur Donaukooperation im Rahmen der Europäischen Union – wird vom Autor fundiert und anschaulich nachgezeichnet. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die informative Darstellung.

      Die Donau : Geschichte eines europäischen Flusses
    • 2008

      Entdecken Sie die faszinierende Welt der Burgen und Schlösser am Bodensee, einer Region mit einer der höchsten Dichten an historischen Bauwerken in Europa. Diese Gegend, entstanden aus über hundert Herrschaftsbereichen, bietet eine Vielzahl an Wehrbauten, die kulturell Interessierte anziehen. Der Autor präsentiert in leicht verständlicher Form die bedeutendsten historischen Stätten im Dreiländereck rund um den Bodensee, ergänzt durch zahlreiche Anekdoten. Von bekannten Anlagen wie Meersburg, Mainau und Hohentwiel bis hin zu versteckten Schätzen wie der Raubritterburg Ruggburg in Vorarlberg oder der Minnesängerburg Hohenfels am Überlinger See – die Vielfalt ist beeindruckend. Neben den kulturellen Höhepunkten ist die Region auch für ihre malerische Landschaft und das milde Klima bekannt, ideal für Wanderer und Radfahrer. Dieser Führer lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise ein, egal ob mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß. Er bietet zahlreiche Tipps für Outdoor-Aktivitäten sowie aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, Adressen und touristischen Hinweisen, ergänzt durch alte Abbildungen und aktuelle Ansichten.

      Burgen und Schlösser rund um den Bodensee
    • 2007

      Die erste kompakte und übersichtliche Darstellung der Geschichte Oberbayerns von den Anfängen bis heute. In Deutschlands südlichster Region zwischen Donautal und Alpenkamm wird Geschichte vielfältig erlebbar: Benediktinische Klöster, gotische Herzogstädte, prachtvolle Schlösser und nüchterne Industriedenkmäler sind sichtbare Zeugnisse einer abwechslungsreichen Vergangenheit. Vom Donaumoos bis ins Oberland und vom Pfaffenwinkel über das Fünf-Seen-Land und den Chiemgau zum Rupertiwinkel breiten sich historische Territorien mit eigener Kulturprägung und differenzierter Geschichte aus. In Mittelalter und Neuzeit vorwiegend geistlich geprägt, setzte im 19. Jahrhundert unter Bayerns Königen eine fundamentale gesellschaftliche und wirtschaftliche Modernisierung Oberbayerns ein. Innerhalb der letzten 50 Jahre hat sich Oberbayern zum hochmodernen High-tech-Standort gewandelt. Wie es dazu gekommen ist, schildert dieses Buch ebenso informativ wie unterhaltsam.

      Kleine Geschichte Oberbayerns
    • 2004

      Seit der Grenzöffnung nach Osten (1989/90) und angesichts der Erweiterung der Europäischen Union nach Mittel- und Osteuropa bis zum Jahr 2007 sieht sich die Stadt Passau wieder zunehmend in den Mittelpunkt Europas gerückt. Sie nimmt damit eine historische Tradition auf, die weit ins Mittelalter zurückreicht. Die Kleine Passauer Stadtgeschichte, die sich an die Bürger wie an die zahlreichen Besucher der Stadt wendet, bietet erstmals einen kompakten, allgemein verständlichen Überblick über die Entwicklung Passaus von einer keltischer Ansiedlung zur modernen Universitäts- und Europastadt. Ergänzt werden die Ausführungen zur Stadtgeschichte durch knappe Beschreibungen der wichtigsten Baudenkmäler und zahlreiche Abbildungen. „Weithmann hat es verstanden, die Geschichte Passaus auf wesentliche Gesichtspunkte zu beschränken un dabei Kontinuität zu bewahren. Wie besonders schöne Perlen an einer Kette sind Miszellen eingestreut, die Hintergründe beleuchten und den Text mit Fakten unterfüttern. Sehr zu empfehlen.“ Heimatglocken „Empfehlenswert für alle, die einen Ausflug in die faszinierende Historie der Stadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz machen wollen!“ ÖBiB

      Kleine Passauer Stadtgeschichte
    • 2003

      »Xanthippe war ein böses Weib, haut Sokrates zum Zeitvertreib« –Mythos und Wahrheit über eine weithin bekannte Gestalt. Der Vers aus einem Studentenlied der letzten Jahrhundertwende zeigt, wie dauerhaft Klatsch sein kann. Noch heute gilt die Frau des großen Philosophen als zänkisches Weib par excellence. Die einzige zeitgenössische Quelle für diese Diffarmierung geht auf den griechischen Geschichtsschreiber Xenophon zurück, demzufolge ein Diskussionsgegner des Sokrates Xanthippe die »Unverträgliche« genannt haben soll. Doch schon in der antiken Literatur wurde eifrig am Xanthippe-Mythos gesponnen, und jede Epoche der Kulturgeschichte trug das Ihre bei – mit unterschiedlichem Tenor, wie Michael Weithmann nachweist. Seine historiographische Annäherung an die reale Xanthippe entwirft ein Bild der weiblichen Welt in der männerdominierten Gesellschaft der athenischen Demokratie sowie eine Vorstellung davon, wie das zwölfjährige Eheleben von Xanthippe und Sokrates ausgesehen haben kann.

      Xanthippe und Sokrates
    • 2002

      Die geopolitische Lage des markanten „türkischen Rechtecks“ hat dem Land eine wechselvolle Geschichte im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident beschert. Mit der Assoziierung an die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft 1963 wurde der Türkei die Mitgliedschaft in der Europäischen Union in Aussicht ge-stellt. Doch trotz der Aufnahme Ankaras in den Kreis der Beitrittskandidaten auf dem EU-Gipfel in Helsinki 1999 bleibt die Beziehung der Türkei zu Europa von tiefen Widersprüchen geprägt. Mangelnde Menschenrechte, Kurdenkonflikt, Islamismus und Wirtschaftskrisen prägen unser Bild vom Land der 66 Millionen Türken zwischen Bosporus und Ararat, obgleich die Türkische Republik zu Beginn des 21. Jahrhunderts in eine Phase neuer sozialer und politischer Dynamik eintritt. Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellungen greift diese tief in die Geschichte zurück, um die Entwicklung der „Neuen Türkei“ verständlich zu machen.

      Die Türkei : Nation zwischen Europa und dem Nahen Osten