Johannes Rohbeck Bücher






Integrative Geschichtsphilosophie in Zeiten der Globalisierung
- 280 Seiten
- 10 Lesestunden
Die gegenwärtigen Herausforderungen der Globalisierung erfordern eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Geschichte. Eine integrative Philosophie der Geschichte wird vorgeschlagen, um die aktuellen Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. Diese Philosophie soll sowohl methodische Reflexion als auch inhaltliche Fundierung bieten, um den Erwartungen an die Zukunft gerecht zu werden.
Fragen an die Geschichte
Texte und Aufgaben zur Geschichtsphilosophie
Aufklärung und Geschichte
Über eine praktische Geschichtsphilosophie der Zukunft
Im vorliegenden Buch werden historische und systematische Aspekte des besonderen Verhältnisses von Aufklärung und Geschichte verbunden. In der historischen Epoche der Aufklärung ist die Philosophie der Geschichte entstanden, die damit zugleich ein Thema aufgeklärten Denkens wurde. Dieses Programm einer Aufklärung über die Geschichte oder historischen Aufklärung ist bis heute aktuell geblieben. Im Anschluss an den neuen Dialog zwischen Aufklärungsforschung und postmoderner Kritik wird eine an zeitlichen, räumlichen und kulturellen Differenzen orientierte Lesart der Geschichtsphilosophie vorgestellt. Daran knüpft die Behandlung gegenwärtiger Problemfelder wie Teleologie und Evolutionstheorie, Universalgeschichte und Globalisierung, Zukunftserwartung und Ethik der Zukunft an. Beabsichtigt ist eine kritische Geschichtsphilosophie in praktischer Perspektive.
Dieses Jahrbuch hat die Aufgabe, ausführliche und fundierende Beiträge zur Didaktik der Philosophie und Ethik zu produzieren. Für didaktische Grundsatzartikel bestanden bisher nur wenig Veröffentlichungsmöglichkeiten. Diese Lücke soll hiermit geschlossen werden.