Wilfried Kraft Reihenfolge der Bücher






- 2012
- 2000
Das Buch informiert Tierärzte und Studierende über die wichtigsten Krankheiten bei Hund und Katze. Jede Krankheit wird einheitlich in Ätiologie, Pathogenese, klinisches Bild, Diagnose, Differentialdiagnose, Prognose und Therapie beschrieben.
- 1997
Die „Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Hund und Katze“ sind zum bewährten Ratgeber in der tierärztlichen Praxis geworden. Der Erfolg des Buches machte bereits nach einem Jahr eine 2. Auflage erforderlich, erweitert und ergänzt durch neue, inzwischen erprobte Wirkstoffe. Das Grundkonzept wurde beibehalten: Die Dosierungsempfehlungen sind in alphabetischer Reihenfolge der Wirkstoffe und in übersichtlicher Tabellenform zusammengestellt. Wirkungsweise, Indikationen und Beispiele für Handelspräparate werden genannt. Zur schnelleren Übersicht sind jetzt bei allen Arzneispezialitäten die Hersteller angegeben. Zusätzlich zu den gängigen tiermedizinischen Präparaten wird die Anwendung von zahlreichen Arzneimitteln beschrieben, die von anderen Tierarten oder auch vom Menschen auf Hund und Katze umgewidmet werden können, bei denen jedoch häufig Probleme bezüglich der Dosierung auftreten. Die achte Änderung des ArzneimittelgeSetzes vom 7.9.98 wurde dabei berücksichtigt. Angaben zur Infusionstherapie sowie ausführliche zytostatische Programme nach neuesten Erkenntnissen runden den Titel ab und machen ihn für Tierärztinnen und Tierärzte in der Praxis zu einem unentbehrlichen Begleiter.
- 1997
Die Geriatrie hat bei Hund und Katze in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch zahlreiche Verbesserungen präventiver Maßnahmen, der Fütterung und nicht zuletzt der tierärztlichen Versorgung werden Hunde und Katzen immer älter. Die nun vorliegende 2. Auflage wurde wesentlich erweitert und dabei u. a. um Kapitel zur Gynäkologie, Physikalischen Therapie und zu Krankheiten des Gehörganges ergänzt. Sie berücksichtigt aktuellste Erkenntnisse und geht intensiv auf die Haltung, Ernährung, Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten im Alter ein. Wieder ist es gelungen, eine Reihe von Fachautorinnen und -autoren zur Mitarbeit zu gewinnen, wodurch das Werk seine hohe Fachkompetenz erhält. Die klare Gliederung des Textes und die Erweiterung um den Abschnitt „Zusammenfassung und Fazit für die Praxis“ ermöglichen einen raschen Überblick über die jeweils behandelte Problematik.
- 1995
Im allgemeinen Teil des Buches wird das Fundament für exakt durchgeführte Laboruntersuchungen gelegt. Themen wie Labortechnik, Qualitätskontrolle, aber auch Wirtschaftlichkeit im Labor finden dort Beachtung. Im speziellen Teil werden theoretisch fundierte Untersuchungsverfahren für alle wichtigen Bestimmungsmethoden bei Hund, Katze, Pferd, Rind, Schaf, Ziege und Schwein beschrieben. Große Sorgfalt wurde auf die Erarbeitung neuer Referenzbereiche gelegt. Die vorliegende Neuauflage wurde bereits ein Jahr nach Erscheinen der 3. Auflage notwendig. Sie wurde um neue Untersuchungsergebnisse erweitert, das eine oder andere Kapitel gestrafft, andere Kapitel, z. B. über zytologische Untersuchungen, umfangreicher illustriert und erweitert, um den Aufgaben in der täglichen Praxis besser gerecht zu werden. In den Text vermehrt aufgenommen wurden diagnostische Entscheidungsschritte und Tabellen. Neu erstellt ist das Kapitel „Bewertung von Laborbefunden in der tierärztlichen Praxis“. Es soll besonders wissenschaftlich arbeitenden Tierärztinnen und Tierärzten einen raschen Überblick über die Berechnung der Aussagefähigkeit von Laborergebnissen vermitteln. Ein übersichtliches und einprägsames Nachschlagewerk - es sollte in keinem Labor fehlen.
