Seit Ewigkeiten schon spricht Frank davon, seine Kneipe an den berühmten Nagel zu hängen. Alt genug ist er ja. Aber der schönste Platz ist und bleibt der an der Theke – viele seiner Gäste sind ihm über die Jahre zu Freundinnen und Freunden, mehr noch: zur Familie geworden. Eine Familie, die ihm bei Bier und Schnaps ihr Herz ausschüttet und auf Franks Fürspruch bauen kann. Ein kaputter Kühlschrank und ein Anruf seiner Tochter bringen Franks »Familienleben« eines Abends jedoch reichlich durcheinander... Matthias Lehmann ist seit seinem Reprodukt-Debüt PARALLEL bekannt für seine einfühlsamen Milieuerzählungen. Auch im Episodencomic ZUR SONNE spielt er diese Qualitäten gekonnt aus: An Franks Kneipentresen treffen Polizeispitzel auf Schlachtereiarbeiter, Konzertpianisten auf Putzfrauen und Autoren auf widerspenstiges weißes Papier. Während Matthias Lehmann zeichnerisch den Rahmen vorgibt, werden die Geschichten der Gäste von seinen Kolleg: innen Sascha Herrmann, Nina Hoffmann & Katja Klengel erzählt, was die Lektüre so spannend macht, wie ein Besuch in der verräucherten Eckkneipe, in die Sie sich nie hineingetraut haben.
Matthias B. Lehmann Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2021
Einführung in die anglo-amerikanische Rechtssprache
Introduction to Anglo-American Law and Language
- 364 Seiten
- 13 Lesestunden
Zum WerkDas Werk ermöglicht eine umfassende Einarbeitung in die Rechtssprache und das Rechtssystem des Common Law. Der Autorin gelingt es, durch die Gegenüberstellung zum deutschen Recht, das anglo-amerikanische Rechtssystem anschaulich und prägnant darzustellen und die Fachterminologie verständlich zu erläutern.Im vorliegenden Band werden die Leser mit 750 neuen Fachbegriffen vertraut gemacht, womit sie ihre Arbeitstechniken mit angelsächsischen Texten vertiefen können.Ein zweisprachiges Glossar Englisch - Deutsch sowie Fragen zu Text und Grammatik dienen dabei zur Kompetenzerweiterung in der Fremdsprache.InhaltGrundprinzipien des Common Law VertragsrechtsDie Gerichte und ihre RechtsprechungVerfassungsrechtVorteile auf einen Blickgleichzeitige Schulung der Fach- und Sprachkompetenzkompakter Überblick über das Common LawFragen und Antworten zum Text sowie Lösungshinweisen: Fortschritte prüfbarZur NeuauflageDie Neuauflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt.ZielgruppeFür Studenten und Dozenten der Rechtswissenschaft, Teilnehmer von Kursen der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung, Teilnehmer des SOKRATES-ERASMUS-Programms, praktizierende Juristen, Referendare, Sprachwissenschaftler wie juristische Fachübersetzer und -dolmetscher.
- 2021
Karl Klings Geschichte ist eine Offenbarung. Eine Offenbarung gegenüber seiner Tochter Hella, die viele Jahre zuvor den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Karls Brief an sie ist nichts weniger als der Versuch, ihr jenen Unbekannten vorzustellen, der ihr Vater ist, ihr jedoch nie ein Vater zu sein vermocht hatte. Im Rückblick auf sein Leben erfahren Hella und die Leser:innen von Karls gescheiterten Ehen, zerrütteten fami- liären Beziehungen – und von seiner Liebe zu Männern. Von den letzten Kriegsjahren an bis in die 1980er-Jahre hinein folgt PARALLEL Karl Klings Bemühen, bürgerlichen Normen zu genügen, um im Verborgenen seine Sexualität leben zu können. Dabei setzt sich nicht allein das Porträt eines zwischen Anpassung und Aufbegehren zerrissenen Lebens zusammen, PARALLEL zeichnet zugleich das Panorama einer deutschen Gesellschaft, in der Homosexualität geächtet und bis 1994 unter Strafe gestellt ist. Eindringlich erzählt Matthias Lehmann von der jahrzehntelangen Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben und von dem Preis, den Karl Kling und die Menschen an seiner Seite dafür zahlen. Er erzählt auch von dem Mut, sich trotz aller Widerstände schließlich zu öffnen.
- 2016
Mergers & Acquisitions sind entscheidende Elemente der modernen Wirtschaft, die durch zunehmenden Wettbewerb bedingt sind. Im Jahr 2005 erreichte das weltweite Volumen dieser Unternehmenszusammenschlüsse 2,7 Billionen US-Dollar. Die Arbeit analysiert, wie durch Synergieeffekte Kostenvorteile erzielt und das Unternehmenswachstum gefördert werden können. Ein zentrales Thema ist die Notwendigkeit der Markeneliminierung nach solchen Fusionen, um die Marktstellung zu verbessern und das Geschäft geografisch auszudehnen.
- 2016
Das Werk bietet eine umfassende Analyse und tiefgehende Betrachtung eines spezifischen Themas. Es vereint theoretische Grundlagen mit praktischen Beispielen, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen. Die Autorin oder der Autor beleuchtet sowohl historische als auch aktuelle Entwicklungen und diskutiert deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Zudem werden verschiedene Perspektiven und Ansätze vorgestellt, die zur Vertiefung des Themas beitragen. Das Buch richtet sich an Fachleute sowie an Interessierte, die sich mit den komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen möchten.
- 2016
Eine Großmutter zieht ihren kleinen Enkel wie ein Mädchen auf. Der Großvater ist passiv, hört Mahler und verflucht die Welt. Die Auswirkungen auf den Jungen sind verheerend, er zeigt sich aggressiv gegenüber seiner Umwelt und rebelliert gegen die Regeln, die ihm so fremd sind. Newcomer Matthias Lehmann zeigt die Auswirkungen auf das Selbstverständnis von Geschlechterrollen, Körper und Identität. Ein intensives und beeindruckendes Leseerlebnis.
- 2016
Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende der Rechtswissenschaft und der Wirtschaftswissenschaften, die einen Einstieg in das Bank- und Kapitalmarktrecht suchen, etwa im Rahmen eines juristischen Schwerpunktbereichs, des wirtschaftswissenschaftlichen Hauptstudiums oder eines Master-Studiengangs. Es eignet sich aber auch für Praktiker, die sich einen Überblick über das Rechtsgebiet verschaffen wollen.
- 2013
Naturstudien - Nachlaß - Nachruhm
Die Nachlaßakte des Landschaftsmalers Ernst Fries (1801-1833)
Die aufgefundene Nachlaßakte von Ernst Fries deckte mit dem Verzeichnis von 1.200 Zeichnungen und Aquarellen ein bislang nicht erahnt umfangreiches Lebenswerk auf. Angesichts der etwa 600 im Werkkatalog von Sigrid Wechssler (2000) nachgewiesenen Arbeiten auf Papier wird deutlich, daß die andere Hälfte verschollen ist. Aus dem Nachlaß-Inventar werden über 400 bislang unbekannte Bildtitel veröffentlicht und Hinweise gegeben für das Einordnen wiederaufgefundener, auch unbeschrifteter Arbeiten. Mithin für Händel und Sammler ein wichtiges Hilfsmittel. Die Nachlaßakte enthält als zweite Überraschung das Protokoll der Nachlaßversteigerung von 295 Positionen im Dezember 1833 mit den Namen der Käufer und der erzielten Preise.
- 2012
Friedrich Simmler (1801 - 1872)
- 424 Seiten
- 15 Lesestunden
Friedrich Simmler (1801-1872) ist bislang kaum bekannt. Wie viele andere der nach 1790 geborenen Maler versuchte er die Existenz als freischaffender Künstler. Grundlage dafür waren die künstlerischen Fähigkeiten, die für ihn mit diesem Buch belegt werden. Seine Ausbildung erfolgte weder durch längeren Besuch einer Akademie noch durch einen prägenden Lehrer. Orte der Ausbildung waren Mainz, München und Wien und dann Aufenthalte in Rom und Düsseldorf. Er betätigte sich vielseitig als Tier-, Landschafts- und Portraitmaler sowie als Maler von Kirchengemälden. Jedoch reichten Befähigung und Vielseitigkeit nicht aus, um den Lebensunterhalt für die wachsende Familie in Geisenheim zu sichern, abseits der großen Städte mit künstlerischen Anregungen und interessierten Käufern. Zudem war in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts der Markt insgesamt nicht ergiebig genug für die auftragsungebundene Marktfertigung, obgleich die Kunstvereine dafür sorgten, daß ein Gemälde in mehreren Städten ausgestellt wurde. Das mit dieser Monographie erfaßte künstlerische Werk hat drei Quellen: die 17 Zeichenbücher im Nachlaß, die Ausstellungskataloge bis 1835 recht vollständig und die mittels Abbildung derzeit bekannten Gemälde. Diese erreichen nicht einmal ein Drittel: Je unbekannter ein Maler, desto unbekannter ist der Verbleib seiner Gemälde! 424 Seiten mit 600 Abbildungen.