Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Siegfried Schulz

    1. Januar 1927 – 1. Januar 2000
    5./6. Schuljahr, Arbeitsheft. H.3
    Hinter den Birken
    Griechisch-deutsche Synopse der Q-Überlieferungen
    Das Neue Testament Deutsch Band 4. Das Evangelium nach Johannes
    Die Stunde der Botschaft
    Materialien Sterben - Tod - Auferstehung
    • 2021

      "Hinter den Birken" (Vom Naturmoor zum Agrarsumpf) Spannende Ermittlungen, gesellschaftliche Abgründe, Heimatverbundenheit, verbunden mit Argrarpolitischen Themen! Eine breitschichtige, spannende Unterhaltung und die Fiktion oder Wirklichkeit? Es sieht aus wie ein verunglückter Kupfklau aus einer Windmühle, bei dem der Dieb sein Leben ließ. Daraus entwickelt sich jedoch eine schier unglaubliche Geschichte in über mehrere Generationen geschaffenen rechtsfreien Räumen. Karl Kalupke, ein vor der Pensionierung stehender Polizist, verfängt sich bei seinen Nachforschungen immer mehr in einem Netzwek mehrdimensionaler Formen von krimineller Energie. Hinter all dem steckt der regional bekannte Renkow Clan. Eine Familie ohne Skrupel und Rechtsbewusstsein, zielgerichtet auf Dominanz hinwirkend, seit sie als Flüchtlinge nach dem Krieg Teil einer Moorbesiedlung wurden. Damals waren alle bitterarm und kämpften darum, sich eine neue Heimat zu schaffen. Eine Geschichte von Macht, Gier und Schattenwirtschaft, befördert durch eine subventionsgeführte Landwirtschaft hin zur Agrarindustrie mit ihren Exzessen.

      Hinter den Birken
    • 1993

      Mit dieser Unterrichtseinheit werden übliche Vorurteile gegenüber dem Islam, islamischer Kultur und Muslimen analysiert und zurechtgerückt. Zudem wird ein Einblick in die im Koran niedergelegte Schrift Mohammeds gewährt. Die Formen der Frömmigkeit gläubiger Muslime, religiöse Feste und die Wallfahrt nach Mekka sind auch noch wichtige Bestandteile dieser Einheit. (Quelle: Katalog SBE).

      Stundenblätter Der Islam: Christen begegnen Muslimen
    • 1989

      Die vorliegende Arbeit behandelt ein bisher in der Kleistforschung und sonstigen Kleistliteratur zu wenig beachtetes Thema, nämlich Heinrich von Kleists zähen, unerbittlichen Kampf als politischer Publizist um die Befreiung Preußens, ganz Deutschlands und Österreichs von der Unterdrückung durch den «Völkermörder» und Tyrannen Napoleon. Besonderer Wert wird auf die Frage gelegt, warum Kleist Publizist werden mußte. Was trieb ihn dazu, sein Dichtertum auf Jahre hin aufzugeben und in die Politik einzusteigen? Nach mutigem Ringen gegen Regierung und Pressezensur und dem Verbot der freien Meinungsäußerung unterlag Heinrich von Kleist den Widrigkeiten der «gebrechlichen Welt».

      Heinrich von Kleist als politischer Publizist