Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Volker Weiss

    Das Deutsche Demokratische Reich
    Grundkompetenzen - Training Mathematik
    Grundkompetenzen - Training Mathematik. 11. Schulstufe
    Gegen // Über
    Moses Hess
    Die autoritäre Revolte
    • Die autoritäre Revolte

      Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes

      4,2(110)Abgeben

      Das Buch [...] ist eine sehr klare, sehr kluge und sachliche Beschreibung der neurechten Pläne, ihrer historischen Vorbilder und internationalen Verknüpfungen. Margaretha Kopeinig, 03.2018

      Die autoritäre Revolte
    • Moses Hess

      Rheinischer Jude, Revolutionär, früher Zionist

      • 239 Seiten
      • 9 Lesestunden
      3,0(2)Abgeben

      Der rheinische Jude, Revolutionär und Frühzionist Moses Hess (1812-1875) wurde zu Unrecht vergessen. Er gehörte zu den Gründern der Kölner Sozialdemokratie und war ihr erster Vorsitzender. Als leidenschaftlicher Intellektueller zählte er zu den wichtigsten Publizisten des deutschen Vormärz, fungierte als Vermittler französischer Theorie und organisierte die frühe Arbeiterbewegung mit. Berüchtigt waren seine Freund- und Feindschaften mit Karl Marx und Friedrich Engels, denen er den Weg in das radikale Denken wies. In Begleitung seiner Frau Sybille Pesch, einer einfachen Kölnerin, ständig auf der Flucht vor den Behörden, war er ein unermüdlicher Agitator. Einerseits war er ein typischer Vertreter des deutschen Judentums seiner Generation, das sich vollständig in der Gesellschaft zu assimilieren trachtete, andererseits thematisierte er als einer der Ersten die Judenfeindschaft auch der eigenen Umgebung. Am Ende seines Lebens entwickelte er die Vision eines jüdischen Staates als Musterdemokratie, in der er sozialistische und messianische Elemente vermischte. Spuren seines Werkes führen bis zu Walter Benjamin und Ernst Bloch. Mit diesem Buch gibt uns Volker Weiß Einblick in das Leben und Denken dieses außergewöhnlichen Autors.

      Moses Hess
    • Gegen // Über

      Debatten zur Gegenwart

      • 280 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Reihe "GEGEN//ÜBER Debatten zur Gegenwart" entstand aus dem Bestreben, aktuelle politisch-gesellschaftliche Themen in das künstlerische Programm Berlins zu integrieren. Initiiert von Vertretern des Literarischen Colloquiums Berlin, der Jungle World und dem ausland, bietet sie Plattformen für aufschlussreiche Vorträge und Gespräche. Zwei Autoren pro Themenabend beleuchten verschiedene Aspekte der Gegenwart, was zu fruchtbaren Diskussionen und einem analytischen Blick auf die Welt führt.

      Gegen // Über
    • Das Deutsche Demokratische Reich

      Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Ein wegweisendes und dringend erforderliches Buch für alle Demokraten Platz 1 Sachbuchbestenliste Deutschlandfunk Kultur SPIEGEL-Bestseller In seinem hochaktuellen Buch bietet Volker Weiß eine tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zur AfD und der extremen Rechten. Scharfsinnig enthüllt er, wie die extreme Rechte von dem Ziel getrieben ist, den westlichen Liberalismus zu überwinden und eine alternative Geschichtsdeutung durchzusetzen. Mit neuen beeindruckenden Details und einer Analyse der rechten Gegenerzählungen seziert der Autor die neurechte Szene. Die extreme Rechte spricht von einem geistigen Bürgerkrieg, der in Deutschland tobe – und den sie gleichzeitig anheizt. In diesem Kampf geht es um nichts weniger als um die Deutungshoheit über Geschichte und Gegenwart, um Deutschland aus dem Westen herauszulösen. Die widersprüchlichen, verklärenden und oft schrillen Geschichtskonstruktionen der extremen Rechten weisen auf ein Ziel: ein »Deutsches Demokratisches Reich« als Synthese aus den autoritären Systemen der deutschen Vergangenheit. Mit seinem Buch knüpft Volker Weiß an seinen Bestseller »Die autoritäre Revolte« an und analysiert diese neuen Methoden der kulturellen Kriegsführung vor allem in den Feldern der Geschichts- und Geopolitik. Rechtzeitig zur anstehenden Bundestagswahl zeigt der Historiker die aktuelle Entwicklung des neuen rechten Denkens auf. Die wichtigsten Strömungen und Akteure werden hierbei untersucht, und immer wieder weitet der Autor den Blick hin auf vergleichbare Aktionen der rechten Milieus in Russland und den USA. Eine kluge wie schonungslose Darstellung der strategischen Umdeutung unserer Geschichte und der gezielten Zerstörung demokratischer Werte durch die extreme Rechte.

      Das Deutsche Demokratische Reich