Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Hermann Bote

    1. Januar 1450 – 1. Januar 1520

    Hermann Bote war ein mittelniederdeutscher Autor und Chronist. Seine Werke, einschließlich des Meisterwerks „Till Eulenspiegel“, zeichnen sich durch Wortspiele und Bilder aus, aber auch durch scharfe Kritik an sozialer Ungerechtigkeit. Bote stammte aus einer Schmiedefamilie, wurde aber bald Stadtschreiber und später Verwalter seiner Heimatstadt Braunschweig. Sein literarischer Beitrag liegt in seiner einzigartigen Perspektive auf gesellschaftliche Probleme und der Art und Weise, wie er sie dem Leser präsentiert.

    Till Eulenspiegel
    Till Eulenspiegel
    Ein kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel
    Till Eulenspiegel. Vollständige Ausgabe des Textes
    Till Eulenspiegel
    Dil Ulenspiegel
    • Dil Ulenspiegel

      • 140 Seiten
      • 5 Lesestunden
      4,5(2)Abgeben

      Hermann Bote: Dil Ulenspiegel. Nach dem Druck von 1515 mit 87 Holzschnitten Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2014, 3. Auflage Vollständiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Erstdruck: Straßburg (Grüninger) 1510/1511. Vermutlich verfasst von Hermann Bote. Textgrundlage ist die Ausgabe: Ein kurtzweilig Lesen von Dil Ulenspiegel. Nach dem Druck von 1515 mit 87 Holzschnitten. Herausgegeben von Wolfgang Lindow, durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1978. Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Reihengestaltung: Viktor Harvion Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

      Dil Ulenspiegel
    • Ein kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel

      49 ausgewähhlte Geschichten

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Das "kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel aus dem Lande zu Braunschweig" beschreibt in Schwänken die Lebens­geschichte von Till Eulenspiegel von der Taufe bis zu Tod und Beerdigung. Die erste Auflage erschien Anfang des 16. Jahrhunderts anonym bei Johannes Grüninger in Straßburg. Das Buch erwies sich als das berühmteste und langlebigste aller deutschen Volksbücher und als ausgesprochener »Bestseller«. Schon im 16. Jahrhundert erschienen allein in Deutschland mindestens 35 Ausgaben, und teilweise in Auswahl Übersetzungen in die meisten Kultursprachen Europas. Insgesamt sind bis heute »Eulenspiegel«-Versionen in 280 Sprachen erschienen. Diese Ausgabe enthält 49 ausgewählte Streiche mit den Holzschnitten der Erstausgabe und den schönsten Illustrationen späterer Jahrhunderte.

      Ein kurzweilig Lesen von Till Eulenspiegel
    • Till Eulenspiegel

      Alle 96 Geschichten aus seinem Leben

      • 140 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Hermann Bote: Till Eulenspiegel. Alle 96 Geschichten aus seinem Leben Edition Holzinger. Taschenbuch Berliner Ausgabe, 2015 Vollständiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Erstdruck ohne Nennung eines Verfassers unter dem Titel »Ein kurtzweilig lesen von Dil Ulenspiegel, geboren vß dem land zu Brunßwick, wie er sein leben volbracht hat«, Johann Grüninger, Straßburg, um 1510. Vermutlich verfasst von Hermann Bote. Herausgeber der Reihe: Michael Holzinger Reihengestaltung: Viktor Harvion Umschlaggestaltung unter Verwendung des Bildes: Ferry Ahrlé, »Till Eulenspiegel«, Öl auf Leinwand, 2003. CC-BY-SA-3.0. http://tinyurl.com/nz6ttfm Gesetzt aus Minion Pro, 11.4 pt.

      Till Eulenspiegel
    • Till Eulenspiegel

      Alle 96 Geschichten aus seinem Leben (Band 6, Klassiker in neuer Rechtschreibung)

      • 128 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die Reihe präsentiert die 10.000 bedeutendsten Werke der Weltliteratur in der aktuellen Rechtschreibung gemäß Duden. Klara Neuhaus-Richter sorgt dafür, dass klassische Texte in einer modernen, leserfreundlichen Form zugänglich gemacht werden, wodurch sie sowohl für Literaturbegeisterte als auch für neue Leser ansprechend sind. Die Sammlung vereint zeitlose Klassiker und erleichtert das Verständnis durch die Anpassung an heutige Schreibstandards.

      Till Eulenspiegel
    • Till Eulenspiegel

      Ein kurzweiliges Buch von Till Eulenspiegel aus dem Lande Braunschweig

      • 154 Seiten
      • 6 Lesestunden

      "Till Eulenspiegel ist bis heute ein Mythos - der dekadenten und autoritären Gesellschaft seiner Tage habe er unbarmherzig den Spiegel vorgehalten, heißt es zu recht. Ob weltliche oder geistliche Obrigkeit, niemand war vor ihm sicher. Wahr ist aber auch: Der Zollschreiber Hermann Bote lässt seinen Eulenspiegel bisweilen gar sehr vulgär daherreden, empfindsamen Seelen ist der Eulenspiegel daher nur bedingt zu empfehlen." Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)

      Till Eulenspiegel