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Gottfried Gutmann

    Das aufrechte Stehen
    Die funktionsanalytische Röntgendiagnostik der Halswirbelsäule und der Kopfgelenke
    Geschichte der manuellen Medizin
    • Geschichte der manuellen Medizin

      • 364 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Die Motive jener Ante, die sich nach Kriegsende - 1948/50 - der manuellen Medizin zuwandten, waren andere als die heutiger Kursabsolventen der "Deut schen Gesellschaft fUr manuelle Medizin". Die Kollegen damals waren faszi niert von dem ihnen vollig neuen Aspekt des "Heilens mit der Hand". Dem spiirten sie mit Hingabe und Engagement nacho Honorierung aus der Sozialver sicherung war fUr sie kein Gesichtspunkt. Die engagiertesten Kollegen - wie Biedermann, Cramer, Gutmann - waren damals nicht zu den RVO-Kassen zugelassen. So war auch das Engagement des Werksarztes der Akers-Schiffs bauwerft in Oslo, Eiler Schi0tz, ganz von dieser Faszination getragen. Ange sichts der Heilerfolge mit der Hand in seinem Betrieb trug er historisches Mate rial zur manuellen Therapie zusammen, an dessen Veroffentlichung 1958 die hier vorliegende Arbeit anschlieEt. Seit jener Arbeit von Schi0tz (Manipulasionsbehandling under medisinhisto risk Synsvinklen), einem der Mitbegriinder der FIMM, erlebten wir im Laufe einer Generation die explosive Ausbreitung der manuellen Medizin sowohl in den klinischen Betrieb als auch in die tagliche Praxis hinein. Freilich entdeckten wir dabei auch bisher verborgen gebliebene Faden manualtherapeutischer Tra dition, die sich durch die letzten 100 Jahre verfolgen lassen. Hat diese Faszination die Arbeit der Kollegen in den 50er und 60er Jahren vorwiegend bestimmt und die heftigen, engagierten Kontroversen ausgelost, die das Schrifttum jener Jahre kennzeichnen, so sehen wir uns mit dem Ende der 80er Jahre einer mehr evolutionaren Entwicklung gegeniiber. Ein vielfaltiges Angebot qualifizierter Ausbildung wird als selbstverstandlich hingenommen; zugleich stellen wir eine "Verschulung" dieser Ausbildung fest. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte der Manipulationsbehandlung aus medizinischer Sicht Albert Cramer.- 2 Entstehung der FAC von der Gründung bis zur Arbeitsgemeinschaft mit der MWE Albert Cramer.- 3 Mein Beitrag zur Geschichte der manuellen Medizin Gottfried Gutmann.- 4 Geschichte der Klinik für manuelle Therapie in Hamm/NRW Gottfried Gutmann.- 5 Gründung der MWE und Arbeitsgemeinschaft mit der FAC bis zur Bildung der DGMM Albert Cramer.- 6 Einfluß der Chirotherapie (heute manuelle Therapie ) auf die röntgendiagnostische Entwicklung Jens Doering.- 7 Entwicklung der manuellen Medizin im (europäischen) Ausland Albert Cramer.- 8 Nachkriegsentwicklung auf den Gebieten der physikalischen Medizin und der Psychosomatik und deren Rückwirkungen auf die manuelle Medizin Albert Cramer.- 9 Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin (DGMM) Albert Cramer.- Anhang Historische Übersicht.- Anhang Literatur der jüngsten Vergangenheit.

      Geschichte der manuellen Medizin
    • Das aufrechte Stehen

      Untersuchungen über die Lastverteilung und muskuläre Aktivität bei Hüftgelenkgesunden und Coxarthrosekranken unter Berücksichtigung der Baueigentümlichkeiten der Lenden-Becken-Hüft(LBH)Region

      • 145 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Inhaltsverzeichnis: 1 Die aufrechte Haltung des Menschen und die Balance in der sagittalen Ebene. 1.1 Einleitung und Fragestellung. 1.2 Methodik der Röntgenuntersuchung der L-B-H-Region im seitlichen Strahlengang in stehender Haltung. 1.3 Klinische Beobachtungen zur Balance in der sagittalen Ebene auf der Doppelwaage. 1.4 Zusammenfassung. 2 Elektromyographische und stato-dynamometrische Untersuchungen der posturalen Muskulatur. 2.1 Vorbemerkungen zur muskulären Kontrolle des aufrechten Stehens. 2.2 Statik als Funktion des Stehens. 2.3 Polyelektromyographie (PEMG) zur Untersuchung synchroner posturaler Aktivität. 2.4 Voruntersuchungen. 2.5 Prüfung der Aktivitätsmuster in Abhängigkeit vom dorsalen Neigungswinkel Delta. 2.6 Elektrische Aktivität verschiedener Muskelgruppen im Stehen. 2.7 Abhängigkeit der muskulären Aktivität vom Grad der Kreuzbeinneigung. 2.8 Elektrische Aktivität unter unterschiedlichen Basisbedingungen. 2.9 Schlussfolgerungen. 3 Untersuchungen bei Coxarthrosekranken. 3.1 Sacrumstellung und statisch-dynamische Beckenparameter bei Gesunden und Coxarthrosekranken. 3.2 Elektrische Aktivität bei beiden Gruppen. 3.3 Belastungsverteilung zwischen Gesunden und Coxarthrosekranken. 3.4 Elektrische Aktivität und Belastungsverhältnisse bei symmetrischen und asymmetrischen Coxarthrosen. 3.5 Schlussbemerkungen. 4 Zusammenfassung und Folgerungen. 5 Literatur.

      Das aufrechte Stehen