Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Theo R. Payk

    1. Januar 1938
    Checkliste Psychiatrie
    Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie
    Menschliche Natur und Digitalisierung
    Lohmanns Verhängnis
    Töten aus Mitleid
    Psychopathologie
    • Psychopathologie

      • 377 Seiten
      • 14 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      „Psychopathologie“ beschreibt und ordnet krankhaft veränderte psychische Funktionen und Eigenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf Symptomen, subjektiven Erscheinungen, objektiven Leistungen und körperlichen Begleit- und Folgeerscheinungen psychischer Störungen. Das Werk erläutert psychische Syndrome und Krankheitsbilder. Nach Funktionsbereichen gegliedert (Bewusstsein, Denken, Gefühle, Aufmerksamkeit etc.) stellt es Symptome/Syndrome psychischer Störungen, deren Vorkommen und Untersuchungsmethoden vor. Denn nur das richtige Erkennen eines Symptoms erlaubt die korrekte Diagnose. „Psychopathologie“: Symptome erkennen, Symptome verstehen.

      Psychopathologie
    • Brennpunktthema: Aktive Sterbehilfe – eine 'Lizenz zum Töten'? Theo R. Payk verfolgt die tradierten und neuesten Argumentationslinien für und gegen die aktive Sterbehilfe. Die kontroversen Auffassungen über den Wert des Lebens und die Würde des Sterbens werden anhand kulturhistorischer Exkurse unter anderem zur Begräbniskultur, zum Suizid, zum Ritualmord, zum Märtyrertod, zum Amok, zur Geschichte der Hospizbewegung und der Palliativmedizin dargestellt. Payks Streitschrift ist gegen die Freigabe der aktiven Sterbehilfe gerichtet, denn diese würde die Hemmschwelle zur Tötung absenken und das Gewissen von Ärzten gegenüber der Euthanasie immunisieren. Der Autor plädiert vielmehr für die Entwicklung der palliativen sterbebegleitenden Heil- und Pflegekunde und für eine Ausbreitung der Hospizbewegung. Aus dem Inhalt: Recht auf den Tod: Selbstmord und Opfertod Euthanasie in der Kulturgeschichte Vom Sozialdarwinismus zur Sozialeuthanasie Nazi-Euthanasie Legalisierung des Tötens Organisiertes Töten Alltäglicher Gnadentod Rechtliche Situation und ärztliche Ethik Sterbehilfe oder Sterbebegleitung? Palliativmedizin und Hospizarbeit

      Töten aus Mitleid
    • Menschliche Natur und Digitalisierung

      Homo sapiens im digitalen Labyrinth

      Der Text widmet sich den Folgen einer sinnlich-sensorischen und spirituellen Verarmung samt Verlust an kommunikativer Kompetenz und Solidarität infolge einer digitalen Überflutung. Dennoch wäre es ebenso kontraproduktiv wie erfolglos, die allgegenwärtige Digitalisierung zu dämonisieren; sinnvoll wären indes präventiv-salutogenetische Maßnahmen sowie Regeln zum Schutz der menschlichen Natur, vor allem im Hinblick auf eine Überschreitung der Gehirn-Maschine-Grenze.

      Menschliche Natur und Digitalisierung
    • Diese Checkliste kannst Du auch als App nutzen. So funktioniert's: 1. Lade Dir die KittelCoach App im AppStore gratis auf Dein iPhone oder iPad 2. Melde Dich in der App an 3. Wähle die Checkliste aus und lade sie herunter 4. Los gehts!

      Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie