Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Herbert Fischer

    Müllerei und Mühlenkunde
    Kreissparkasse Wittmund 1920 bis 2006
    Aspekte der Souveränität
    Medizingeräte-Verordnung
    Industrielle Temperatur-, Mess- und Regelungstechnik
    Die falsche Energiewende
    • 2023

      Die falsche Energiewende

      Die fatalen Fehler der deutschen Energiepolitik

      Es ist lachhaft zu glauben, dass Deutschland das Weltklima retten kann, indem wir alle mit E-Autos fahren und mit Wärmepumpen heizen. Wir schalten Kohle- und Kernkraftwerke ab und wundern uns, dass Solar- und Windenergie nicht ausreichen, um unsere Wohlstandsgesellschaft am Laufen zu halten. Der Versuch, allein mit regenerativen Energien made in Germany unseren Wohlstand aufrecht zu erhalten, ist zum Scheitern verurteilt. Dieses Buch nimmt die deutsche Energiepolitik auseinander. Schonungslos werden die Fehler und Versäumnisse offengelegt - fundiert und für jedermann nachvollziehbar. Seite für Seite wird deutlich, wie die durch Ideologie statt Rationalität bestimmte Energiepolitik den Wirtschaftsstandort Deutschland schwer beschädigt. Doch es bleibt nicht bei der Kritik. Immer wieder werden Wege aufgezeigt, wie sich die falsche Energiewende korrigieren lässt. Es ist noch nicht zu spät – wenn wir jetzt zügig handeln und die Weichen für eine richtige Energiewende stellen.

      Die falsche Energiewende
    • 2019

      Die zahlreichen Beiträge Herbert Fischers in der Fachzeitschrift „Die Mühle + Mischfuttertechnik“ in den 1980er- und 1990er-Jahren haben der nachwachsenden Berufsgeneration die Grundlagen der Getreidemüllerei anschaulich vermittelt. Nach dem Erfolg des 1. Bandes „Müllerei in alter Zeit“ ist dies eine weitere Sammlung von Beiträgen Herbert Fischers aus den Jahren 1988–1999. Darin wird über die Maschinen in der Müllerei berichtet – angefangen vom Walzenstuhl über die Rotormühle bis hin zur ironisch dargestellten „Laserstrahlmühle“. Bei der Betrachtung der traditionellen Geräte und Techniken werden jeweils nur Streiflichter gesetzt werden, aber Fischer verfügte über die einzigartige Begabung, seine Expertise auf lockere, unterhaltende Weise verständlich zu machen. Es dauerte einige Jahre, bis in die Fachwelt vordrang, wer hinter dem populären Pseudonym „Dusty Miller“ steckte. Aus dem Inhalt: – Die Getreideannahme – Oberflächenbearbeitung von Getreide – Walzenstuhl-Report – Putzmaschinen-Report – Plansichter-Report – Weizenvermahlung aus heutiger Sicht – Rotormüllerei … oder „was“? – Aspiration: eine umweltfreundliche Anlage – Von der Prüfung der Mehlfarbe – Von den Mühlen mit einfachem Mahlverfahren – Ein Blick über die Grenzen – Von der Mahlkunst anno 1844 – Von der Schälmüllerei in alter Zeit – Gedanken bei der näheren Betrachtung alter Zeichnungen – Die Laserstrahlmühle

      Müllerei und Mühlenkunde
    • 2017

      „Mühleningenieur ist kein Beruf – es ist eine Leidenschaft”, sagte ein bekannter Müllerei-Experte. Dies trifft auf den Autor dieser Broschüre, Herbert Fischer, voll zu. Nach seiner Ausbildung und dem Studium an der Deutschen Müllerschule in Dippoldiswalde stieg er bis zum Produktionsleiter auf und war jahrzehntelang in den Wesermühlen Hameln tätig. Nach schweren Kriegsbeschädigungen musste er mit 60 Jahren aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden, doch anstatt sich zur Ruhe zu setzen, gab er sein Wissen und seine Erfahrungen an die nächste Generation weiter. Diese Broschüre fasst Teile seiner Serien „Müllerei in alter Zeit“ und „Diagrammgestaltung“ zusammen, die in der Fachzeitschrift „Die Mühle + Mischfuttertechnik“ zwischen 1988 und 1990 erschienen sind. Fischer hatte die Gabe, seine Expertise auf unterhaltsame Weise verständlich zu machen. In der ersten Serie behandelt er die lange Geschichte der Mühlen, angefangen bei den Ägyptern und Römern bis hin zu den Entwicklungen im Mittelalter und der Neuzeit, als Walzenstühle und Plansichter den Großmühlenbau prägten. Ein wesentlicher Teil des Buches widmet sich der Diagrammgestaltung und der Entwicklung der Mahlverfahren, wobei Fischers Ausführungen fast den Charakter eines Fachbuches annehmen. Diese Lektüre ist für Geschichtsinteressierte und Fachleute gleichermaßen unterhaltsam und erinnert an einen großen Berufskollegen.

      Müllerei in alter Zeit
    • 2012

      Endlich ist es wieder da, das Buch über die Wanderreiter-Akademie. Geschrieben von dem, der sie vor 19 Jahren ins Leben rief: Herbert Fischer. Eine sehr persönliche Sicht auf die Welt der Wanderreiterei, ein unterhaltsames Sammelsurium an Erzählungen, Begegnungen, Erkenntnissen und Ratschlägen des Wander-Rittmeisters. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Fachbuch, obwohl es in vielerlei Hinsicht Fachwissen vermittelt. Angefangen bei der Beurteilung eines geeigneten Wanderpferdes, über die richtige Ausrüstung für Pferd und Reiter bis hin zur Fütterung während des Wanderritts.

      Die Wanderreiter-Akademie
    • 2001
    • 1998
    • 1993

      Das Buch ist ein Kompendium zu den messtechnischen Verfahren in der bauphysikalischen Praxis. Es gibt einen Überblick über die heutigen Nachweisverfahren und ihre Verwendungsgrenzen, stellt die aktuellen Richtlinien zur Messtechnik vor, gibt praktische Hinweise für eigene Laborarbeit oder zur Hilfestellung durch Fachinstitutionen und nennt kompetente Hersteller von bauphysikalischen Messgeräten.

      Schadensanalysen und bauphysikalisches Messen