Ein Blick auf die letzten Jahre und Jahrzehnte belegt eine Veränderung in der Frequenz sowie in der Intensität von Katastrophenereignissen. Das Naturgefahrenrecht gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Regelungen zum Naturgefahrenrecht sind – infolge der in diesem Bereich bestehenden Kompetenzsplitterung – verteilt auf die ganze Rechtsordnung. Vor diesem Hintergrund werden folgende Themen einer näheren Betrachtung unterzogen: ▪ Rechtsgrundlagen des Naturgefahrenrechts ▪ Naturgefahrenprävention nach den einschlägigen Materiengesetzen: behandelt werden das Wasserrecht, das Forstrecht, das Planungs- und Naturschutzrecht sowie das Verkehrsrecht. ▪ Zivilrechtliche Aspekte des Naturgefahrenrechts: Insbesondere Rechte und Pflichten gefährdender und gefährdeter Liegenschaftseigentümer, privatrechtliche Nutzungstitel auf fremden Grund bzw die (amts)haftungsrechtliche Verantwortung im Bereich des Naturgefahrenrechts. Das vorliegende Werk stellt eine Einführung in das Naturgefahrenrecht dar und soll allen Akteuren (Studierenden, Sachverständigen, Behördenvertretern, Gemeinden und sonstigen Interessierten) einen ersten Einblick in diese komplexe Rechtslandschaft ermöglichen.
Erika Wagner Reihenfolge der Bücher






- 2023
- 2021
Der Band versammelt die wichtigsten Beiträge des Newsletters "Umweltrecht aktuell" des Instituts für Umweltrecht der JKU Linz aus den Jahren 2017 und 2018. Er bietet monatliche Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Umweltrecht, einschließlich Kurzbeiträgen zu Literatur und Judikatur, Berichten über Veranstaltungen sowie Ankündigungen relevanter Termine. Zudem enthält er Kurzbesprechungen neuer Fachliteratur. Ziel ist es, eine praktische Literatur- und Nachweisquelle in gedruckter Form bereitzustellen.
- 2018
Diese Lehrbuchreihe realisiert ein einzigartiges didaktisches Lehr-, Lern- und Studienkonzept : Gedankenführung – praxisnah in 3 Schritten • 1. Schritt: Gesetzestext als Ausgangspunkt der Gedankenführung • 2. Schritt: Judikaturgrundsätze – Angabe der Geschäftszahl zur Recherche im RIS und/oder Datenbanken. Bei Streitfragen Abwägung der Gegenargumente der Lehre. • 3. Schritt: Praktische Fallbeispiele machen Inhalt, Grenzen und Zweifelsfragen plastisch erkennbar. Darstellung – verständlich und klar • Gliederung am Beginn des Kapitels garantiert Überblick • Merksätze und Definitionen im Text grau hinterlegt • Tabellarische Übersichten erleichtern die Orientierung • Visualisierte Falllösungs-Schemata unterstützen die Gedankenstruktur • Praxis-Beispiele aus der Rechtsprechung vertiefen das Verständnis • Wiederholungsfragen ermöglichen laufende Selbstkontrolle Aktualität – in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Lehre • inkl ErwSchG , ErwSchAG , ErwSchVG , PRG , ZaDiG 2018 und VersVG , KSchG , 2. BRBG 2019 • Berücksichtigung aktueller Judikatur und gängiger Kommentare
- 2016
- 2016
Der erste Band der mehrteiligen Lehrbuchreihe, die auch allen PraktikerInnen einen idealen Arbeitsbehelf bietet, geht ausführlich und gut verständlich auf folgende Themen ein: Allgemeiner Teil, Völkerrecht, Europäisches Umweltrecht, Umweltprivatrecht, Verhältnis zwischen öffentlichem u. privatem Recht im öst. Nachbarrecht, Umweltstrafrecht, Anlagenrecht, GewO , UVP-G, WRG, GTG, IG-L, Abfallrecht, Naturschutzrecht, Tierschutzrecht , Einführung in Produktrecht, Arbeitssicherheitsrecht für ChemikerInnen.
- 2016
Dieses neue Studienbuch ist speziell auf die Bedürfnisse Studierender technischer Fachrichtungen mit juristischer Ausrichtung zugeschnitten. Multiple-Choice-Fragen samt Lösungen helfen, das Erlernte aus dem Bereich des Zivilrechts zu wiederholen und zu kontrollieren. Nachdem der Grundstock einmal gefestigt ist, wird das Hauptaugenmerk auf die Einführung in die juristische Falllösung gelegt: Mit 19 Fällen samt Musterlösungen im Gutachtenstil wird Schritt für Schritt an die wesentlichen Grundlagen zur Falllösung herangeführt. Plus: Eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten!
