Elsass - Ob Johann Wolfgang von Goethe als junger Student vom fröhlichen Straßburger Weihnachtsmarkt ebenso beeindruckt war wie von dem imposanten gotischen Münster Notre Dame wissen nur Fachleute. Jedenfalls sind beide allein schon gute Gründe für einen Besuch der Hauptstadt des Elsass. Die herrliche Bilderbuchlandschaft zwischen Vogesen im Westen und dem Vater Rhein im Osten weckt Emotionen - bisweilen auch traurige ob der Soldatenfriedhöfe entlang der historischen Maginotlinie. Dennoch überwiegt die Freude angesichts majestätischer Märchenschlösser wie dem Haut-Koenigsbourg, bei Wanderungen durch den Garten des Elsass rund um Mont Sainte-Odile oder bei der Betrachtung kultureller Schätze wie des Isenheimer Altars in Colmar. ++ Das bietet der ADAC Reiseführer plus: umfassende Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten auf 144 Seiten ++ zwei neue Kapitel mit Tipps für cleveres Reisen und nützlichen Familien-Tipps ++ 37 ADAC Top Tipps, die auf einen Blick zu den touristischen Highlights führen ++ 150 brillante Abbildungen ++ Empfehlungen zu Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ++ detaillierte Maxi-Faltkarte zum Herausnehmen mit Beschreibung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten - für optimale Orientierung unterwegs ++ zahlreiche zusätzliche Stadtpläne, Übersichts- und Detailkarten im Buchumschlag und im Innenteil des Reiseführers ++ mit QR-Codes zu Reise-Videos und Audio-Features.
Hans Gercke Bücher






Xcultural codes
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Katalogbuch 'Susan Hefuna - xcultural codes' erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung die von 01. Februar 2004 bis 14. März 2004 im Kunstverein Heidelberg, vom 03. April 2004 bis 16. Mai 2004 in der Stadtgalerie Saarbrücken, vom 29. Mai 2004 bis 17. Juli 2004 im Bluecoats Art Centre Liverpool, von 10. Oktober 2004 bis 03. November 2004 in der Townhouse Gallery Kairo und von 27. November 2004 bis 23. Januar 2005 in der Galerie der Stadt Backnang gezeigt wird.
Heidelberg
St. Raphael
Blau
Farbe der Ferne
Kirchen in Heidelberg
- 112 Seiten
- 4 Lesestunden
Der Band nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die wichtigsten Heidelberger Kirchen und die interessante und abwechslungsreiche Kirchengeschichte: Kaum eine Stadt hat im Laufe der Geschichte ihre Konfession so oft gewechselt wie Heidelberg. Als profunder Kenner von Heidelbergs Kirchengeschichte schlägt Hans Gercke einen Bogen von der Romanik bis zur Neuzeit. Herausragende Aufnahmen illustrieren diesen Band zu Heidelbergs Kirchen.
Fähigkeiten
Kunst von besonderen Menschen in der Sammlung Würth
Genauso vielfältig wie ihre Kunst sind die Kunstschaffenden, die unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Orientierung oder ihrem Werdegang eine Möglichkeit bekommen sollten, ihre Kunstwerke einer unvoreingenommenen, breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Die Kunst von besonderen Menschen ist seit den 1990er-Jahren selbstverständlicher Teil der Sammlung Würth, aus deren reichhaltigem Repertoire nun über 140 Bilder, Zeichnungen und Objekte von 50 Künstler*innen im Museum Würth die Ausstellung Fähigkeiten! bilden. Manche der Werke waren bereits in Präsentationen der Museen und Kunstdependancen der Würth-Gruppe zu sehen, manche werden nun zum ersten Mal gezeigt.