Helmut Bott Reihenfolge der Bücher






- 2016
- 2013
Das Leben in der Stadt erfreut sich ungebremster Beliebtheit und die Schaffung eines lebenswerten urbanen Raums ist damit zweifelsohne ein vorrangiges Arbeitsfeld der Planer. Aber was macht die Stadt lebenswert? Wie definieren sich nachhaltige Quartiere, die auch in Zukunft gut funktionieren und in denen man sich gerne aufhält? Was bedeuten Begriffe wie »Smart City« oder »Resilienz«? Die komplett überarbeitete Neuauflage dieser Publikation liefert Antworten auf diese Fragen. Sie beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Herausforderungen der heutigen Stadtplanung und liefert dem Planer neben umfangreichem Grundlagenwissen Umsetzungsstrategien, Werkzeuge und zeigt Wege zur ganzheitlichen Konzeptentwicklung auf. Internationale Projektbeispiele zeigen leicht nachvollziehbar, wie sich Aspekte der nachhaltigen Stadtplanung konkret umsetzen lassen.
- 2010
Die Lehrbausteine Städtebau dienen als Arbeitsmaterialien für die Studierenden der Architektur und Stadtplanung und sind als Einstieg bei städtebaulichen Entwürfen sowie als Nachschlagewerk gedacht. Die Lehrbausteine versuchen, das gesamte Spektrum des Städtebaus in seinen Grundzügen abzudecken. Die Beiträge umfassen Einführungen in Stadtbaugeschichte, Stadtentwicklung, Stadtökologie und die Morphologie der Stadt. Es werden Bezüge des Wohnens, des Arbeitens undder Mobilität zur Stadt ausgebreitet. Ein Teil der Beiträge widmet sich Einzelelementen des städtebaulichen Entwurfes (Wohnbau- und Freiraumtypen, Erschließungsmuster) und es sind fachplanerische Beiträge zum Stadtverkehr, Stadtklima und städtischen Freiraum sowie zur sozialen und technischen Infrastruktur enthalten. Schließlich wird ein Überblick über die rechtlichen, fördertechnischen, organisatorischen und kommunikativen Grundlagen des Städtebaus gegeben. Für diese Neuauflage wurden alle Beiträge aktualisiert, einige Themen sind vollständig neu bearbeitet.
- 1996
Verdichteter Wohnungsbau
- 153 Seiten
- 6 Lesestunden
Der kontinuierliche Fl chenfra f r Gewerbe und Verkehr wurde in den letzten Jahren verst rkt durch einen kr ftigen Boom des Wohnungsbaus. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Trotz ver nderter st dtebaulicher Leitbilder ist die Nachfrage quantitativ nicht zu befriedigen - die Zersiedelung geht weiter. Eine nachhaltige Stadtentwicklung verlangt heute au er dem sparsamen Umgang mit der Fl che besonders die qualitative Verdichtung durch Nutzungsmischung, attraktives Wohnumfeld und gute Architektur. Das Buch beschreibt historische, soziale und st dtebauliche Aspekte des Wohnungsbaus und bietet typologische Grundlagen als Einf hrung in den Entwurf. Anhand von 30 aktuellen Beispielen werden die unterschiedlichen Ans tze f r einen vielf ltigen, verdichteten Wohnungsbau erl utert.
- 1987
Controlling, Checkliste, Erfolgskontrolle ; Rechnungswesen ; Einkauf, Beschaffung (BWL) ; Personalplanung.