Karin Pfeiffer Reihenfolge der Bücher






- 2014
- 2010
Mufti, der kleine freche Dinosaurier
Eine lustige Geschichte für Leseanfänger
- 2008
Zwillingsdiktate
Eins zum Üben, eins zum Prüfen
Gute Rechtschreibung ist Übungssache. Man kann sie auch nicht von heute auf morgen erlernen, und deshalb raten wir allen zu Geduld und Zuversicht. Diese Einstellung ist auch dringend nötig, denn die Motivation zum Üben kann sich nur in einer freundlichen Übungsatmosphäre entwickeln. Wie entsteht eine solche? Eine der Voraussetzungen ist das passende Übungsmaterial, das durch die Wahl der Methode weder unter-, noch überfordert. Der Zusammenhang zwischen Übung und Erfolg muss dem Schüler sichtbar werden. Wer Erfolg hat, freut sich und sieht einen Sinn in den eigenen Bemühungen. Zwillingsdiktate sind Diktate in zwei Durchgängen. Der erste Text ist zum Üben gedacht, der zweite Text (mit gleichem Wortmaterial) als Leistungskontrolle. Der Schüler hat die Möglichkeit, entsprechend zu üben. Die Aussicht auf Erfolg spornt dabei mächtig an! Eine Besonderheit dieses Lernheftes: die WÖRTERLISTE. Sie ist so etwas wie ein 'Vokabelheft' für die Rechtschreibung. Konsequent durchgeführt, wird die Methode zusätzlich für Erfolg sorgen. Einsatzmöglichkeit: vom Ende des 1. Schuljahres bis zum zehnten Schuljahr. Vom Minidiktate (20 Wörter) bis zum Könnerdiktat (150 Wörter) sind alle Textlängen enthalten.
- 2007
Die Autorin möchte vor allem eines erreichen: weg vom starren, regelgeleiteten Versuch, Kindern das richtige Schreiben beizubringen. Schreiben ist Übung und Intuition - auch dies kann man üben und anhand von Beispielreihen einschleifen. Wie beim Autofahren muß das Schreiben automatisiert werden. Ständiges Nachschlagen in Wörterbüchern hemmt den Schreibefluß und verdirbt damit die Freude an allem Verschriftlichten. Die Rechtschreibreform hat es den Schülern nicht leichter, sondern schwerer gemacht. Wie man trotzdem seinen eigenen Weg finden kann, dazu möchte dieses Lernheft beitragen.
- 2007
Die sprechende Kreide
So gelingen die ersten Schulwochen!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der allzuleicht zerstört werden kann! Schulanfänger möchten von Anfang an lernen und gefordert sein: sie wollen dazugehören zum Kreis jener, die lesen, schreiben und rechnen können. Lassen wir die Kinder also von Beginn an tun, was sie so heftig begehren: lernen! In diesem Praxisband erfahren Lehrer und Eltern, wie man den ersten Schultag und die Wochen danach so gestalten kann, dass die Freude am Schulbesuch lange erhalten bleibt. Mit zahlreichen Anregungen und Kopiervorlagen!
- 2006
- 2006
Lernwerkstatt Aufsatz in der SEK
Protokoll Exzerpt Zusammen-fassung
- 2006
Erzählen und Fabulieren 5./6. Klasse
Lernwerkstatt Aufsatz







