Reprint of the original, first published in 1882. The Antigonos publishing house specialises in the publication of reprints of historical books. We make sure that these works are made available to the public in good condition in order to preserve their cultural heritage.
Die kulturelle Bedeutung dieses Werkes wird von Wissenschaftlern anerkannt, da es Teil des Wissensfundaments unserer Zivilisation ist. Es wurde aus dem Originalartefakt reproduziert und bleibt dem ursprünglichen Inhalt treu. Daher sind im Buch die originalen Urheberrechtsvermerke, Bibliotheksstempel und andere Notationen zu finden, die auf die bedeutenden Bibliotheken hinweisen, in denen diese Werke aufbewahrt werden.
Karl von Amira war einer der großen Rechtshistoriker des vergangenen
Jahrhunderts. Sein Grundriss des Germanischen Rechts ist heute noch von großem
Interesse in der Wissenschaft, da er detailreich und doch spannend von einem
Rechtssystem berichtet, das unsere Rechtsordnung bis heute beeinflusst.
Die Germanen besassen bereits eine vergleichweise komplette und - wenn auch nicht nach neuzeitlichen Maßstäben - komplexe Rechtsordnung. Sie war stark nordisch geprägt und enthielt alle wesentlichen Elemente des Rechts wie Grundbesitz, Sachenrecht, Ehe- und Verwandtschaftsrecht, Adelsrecht, Verfassungsrecht sowie strafrechtliche und prozessuale Regelungen. Dabei waren die Regeln erstaunlich kohärent, wenn man bedenkt, wie zersplittert die germanischen Stämme und Völker waren und wie lange die Zeit ihrer Herrschaft dauerte. Hinzu kommt noch, dass schriftliche Quellen Mangelware sind. Es ist daher großer Verdienst des Autors, das gesamte germanische Recht, das in manchen Bereichen des heutigen Rechts noch zum Vorschein kommt, in seiner Entwicklung vollständig darzustellen.