Wie stehen Methodenlehre und juristische Argumentation zueinander? Was ist juristische Argumentation, was "blosse" Rhetorik? Das Lehrbuch zur juristischen Argumentationstheorie stellt die Modelle juristischen Argumentierens vor und unterzieht sie einer (kritischen) Wurdigung. Das betrifft etwa die Argumentationsanalyse seitens der "Strukturierenden Rechtslehre" und das sogenannte "pragma-dialektische" Modell der Argumentation. Explizit warnt der Band vor einem postmodernen Irrationalismus, der die Regelorientierung juristischen Argumentierens grundsatzlich in Zweifel zieht. Das Lehrbuch zeigt auf, wie die "Produktion" von rechtlichen Entscheidungen und subgesetzlichen Regeln rational kontrollierbar und kritisierbar wird; es leistet damit einen Beitrag zu einer im besten Sinne kritischen Rechtswissenschaft.
Ulfrid Neumann Reihenfolge der Bücher



- 2023
- 2023
Das Buch bietet eine spannende Einführung in die faszinierende Welt der Rechtsphilosophie. Die aufgeworfenen philosophischen Fragestellungen schärfen das Rechtsverständnis und bieten eine unverzichtbare Orientierung in der schier unübersehbaren Normenflut und steigenden Komplexität rechtlicher Zusammenanhänge, die auch nicht vor der Juristenausbildung Halt macht. Lernen Sie die tieferen Zusammenhänge verstehen und bereichern Sie ihr Wissen mit diesem inspirierenden Lehrbuch.
- 2021
Rechtsphilosophie im Spiegel der Zeit
Beiträge zum Rechtsdenken Gustav Radbruchs (1878-1949)
- 215 Seiten
- 8 Lesestunden
Radbruchs Rechtsdenken steht im Fokus aktueller rechtsphilosophischer Debatten, da es sowohl die materielle Dimension des Rechtsdiskurses als auch die Ablehnung eines ontologisch verstandenen Naturrechts berücksichtigt. Ulfrid Neumann zeigt in seinen Beiträgen, wie Radbruch Erkenntniskritik und Wertorientierung vereint, basierend auf einem neukantianischen Ansatz. Dabei gelingt es Radbruch, sich weder klar dem Rechtspositivismus noch dem Naturrecht zuzuordnen, was seine Philosophie besonders vielseitig und relevant macht.