Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Werner Seifert

    4. Juli 1949
    Der Charakter und seine Geschichten
    Beck'scher HOAI- und Architektenrechts-Kommentar
    Wanderlust
    Invasion der Heuschrecken
    Kosten im Bauwesen
    • 2023

      Kosten im Bauwesen

      Kostenplanung nach DIN 276

      5,0(1)Abgeben

      Die eine Neufassung der DIN 276 von 2018 ersetzt gleich drei bisherige Normenteile: die DIN 276-1 „Kosten im Hochbau“, die DIN 276-4 „Kosten im Ingenieurbau“ und die DIN 277-3 „Mengen und Bezugseinheiten“. Sie wurde auch auf alle Bereiche des Bauwesens ausgeweitet und enthält eine weitere Stufe der Kostenermittlung, neue Grundsätze für die Kostenplanung sowie Ergänzungen und Veränderungen bei den Kostengruppen. Neben umfangreichen Erläuterungen zur Neufassung der DIN 276 werden mit der Neuauflage auch Änderungen gegenüber der früheren Fassung sowie die Anwendung der verschiedenen Fassungen in der HOAI als Grundleistungen und Besondere Leistungen besprochen. Die Autoren zeigen praxisorientiert die Anforderungen an die Kostenplanung auf, um Kostensicherheit zu erhöhen. Das Buch enthält ausführliche Erläuterungen zu den Kostengruppen der DIN 276. Neben den Arbeitsschritten bei der Kostenplanung, mit Kostenermittlungen, Kostenkontrolle und Kostensteuerung werden insbesondere auch Fragen zu unterschiedlichen Methoden der Kostenplanung, zu Kostenvereinbarung mit Kostenobergrenze und Zielgrößenvereinbarung und v. a. m. behandelt. Der juristische Teil behandelt die Leistungspflichten und die Haftung bei der Kostenplanung.

      Kosten im Bauwesen
    • 2022

      Beck'scher HOAI- und Architektenrechts-Kommentar

      Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

      Der Kommentar bietet eine umfassende, wissenschaftlich fundierte Erläuterung der Honorarordnung für Architekten (HOAI) sowie des gesamten Architektenrechts auf hohem Niveau. Ein Schwerpunkt der Neuauflage ist die Kommentierung des Architekten- und Ingenieurvertragsrechts gemäß den relevanten Normen des BGB, einschließlich grundlegender Aspekte zur Rechtsnatur, zum Abschluss und zur Wirksamkeit des Planervertrags, Vertragstypen, Haftung sowie Änderungen der Leistungsziele und -zeiten. Zudem werden Querbezüge zum Honorarrecht, zum Architektenurheberrecht, zum internationalen Architektenrecht und zur Projektsteuerung behandelt. Die neue Kommentierung der Vergaberechtsvorschriften und der aktualisierten gesetzlichen Grundlagen der HOAI im ArchLG bietet eine vollständige Darstellung des Architektenrechts. Ein weiterer Fokus liegt auf der seit dem 1.1.2021 geltenden HOAI 2021, die nach dem EuGH-Urteil vom 4.7.2020 weitgehend Preisorientierung anstelle eines verbindlichen Preisrahmenrechts bietet. Für vor Inkrafttreten der HOAI 2021 abgeschlossene Verträge wird das bis dahin geltende Preisrecht erläutert. Abgerundet wird der Kommentar durch bewährte FBS-Teilleistungstabellen und die aktuelle DIN 276. Die Neuauflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen und bietet praxistaugliche Lösungen, was sie für Anwälte, die Bauindustrie und die Richterschaft besonders relevant macht.

      Beck'scher HOAI- und Architektenrechts-Kommentar
    • 2006

      Invasion der Heuschrecken

      • 265 Seiten
      • 10 Lesestunden
      3,2(6)Abgeben

      Sommer 2005. Werner G. Seifert, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, und Aufsichtsratsvorsitzender Rolf E. Breuer räumen auf Druck einzelner Aktionäre ihre Posten. Vorausgegangen ist ein Wirtschaftskrimi der besonderen Art: International agierende Hedge-Fonds greifen ein deutsches Unternehmen an. Mit fragwürdigen Methoden zwingen britische Investoren um Hedge-Fonds-Manager Chris Hohn (TCI) einem der profitabelsten DAX-Unternehmen neue Spielregeln auf: Sie verhindern die Übernahme der Londoner Börse durch die Deutsche Börse, plündern durch Aktienrückkäufe die Unternehmenskasse und setzen ihre Wunschkandidaten für den Aufsichtsrat durch - und das alles, ohne die Mehrheit des Unternehmens zu besitzen. Ein Einzelfall? Der Putsch der Hedge-Fonds gegen die Deutsche Börse ist nur die Speerspitze einer breiten Attacke auf die europäischen Kapitalmärkte, meint Werner Seifert. In seinem packenden Tatsachen-Krimi erzählt er vom Machtkampf an der Börse und seinen Hintergründen

      Invasion der Heuschrecken