Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christina Holtz Bacha

    Frauen, Politik und Medien
    Political Advertising in Western Democracies
    Fussball - Fernsehen - Politik
    Die (Massen-) Medien im Wahlkampf
    Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft
    Stereotype?
    • Stereotype?

      • 291 Seiten
      • 11 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Frauen sind jung, schön und schlank. Männer sind harte Jungs, die Tölpel in der Küche oder sehen einfach nur gut aus. Die Klage darüber, dass die Werbung Frauen und Männer auf solche Stereotypen reduziert, ist ebenso alt wie die Befürchtungen, dass diese Stereotypen gesellschaftliche Auswirkungen haben. Gelten sie heute noch? Dieses Buch zieht Bilanz nach rund 50 Jahren Forschung zu Werbung und Geschlechterstereotypen und legt neue Ergebnisse aus der Analyse von Werbung vor sowie darüber, wie Rezipientinnen und Rezipienten mit solcher Werbung umgehen.

      Stereotype?
    • In diesem Lehrbuch werden ca. 200 zentrale und wegweisende Werke für die Kommunikationswissenschaft vorgestellt. Jeder Beitrag enthält nach einheitlichem Muster eine informative Beschreibung der Entstehung und des Gehalts des jeweiligen Hauptwerks. Zusätzlich werden zu jedem Werk Originaltitel, ggf. deutsche Übersetzungen und die Standardsekundärliteratur genannt. Abgeschlossen wird das Lehrbuch durch ein Schlagwort- und ein Werkregister. Somit ist dieser Band ein unentbehrliches Hilfsmittel, um sich über die Geschichte und die zentralen wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Kommunikationswissenschaft zu informieren.

      Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft
    • Die (Massen-) Medien im Wahlkampf

      Die Bundestagswahl 2021

      Die Beiträge dieses Bandes analysieren die verschiedenen traditionellen und neueren Mittel der Kampagnenkommunikation sowie die Berichterstattung der Medien im Bundestagswahlkampf 2021. In der Fortschreibung früherer Untersuchungen dokumentieren sie zudem langfristige Trends in der Zeitungs- und Fernsehberichterstattung über die Kampagne.

      Die (Massen-) Medien im Wahlkampf
    • Fußball ist Männersache. Daran scheint nicht zu rütteln zu sein, egal, wie gut die Frauen Fußball spielen, ob frau die Abseitsregel beherrscht und über Schalke 04 ohne Versprecher reden kann. Das habe ich auch zu spüren bekommen, als der Plan für dieses Buch bekannt wurde, obwohl es hier nicht um die Fußballpraxis gehen sollte, sondern um das „System Fußball“ und vor allem dessen Zusammenhänge zur Politik und zur Medienöko- mie. Daher geht der Dank an dieser Stelle an alle, die sich nicht haben ir- tieren lassen und am Zustandekommen dieses Buches mitgewirkt haben. Mein Interesse für Fußball sowie alles, was ich vom Fußball weiß, geht auf meine Schwester Karin zurück. Sie hat sich buchstäblich seit meinen ersten Kindertagen um meine „Fußballerziehung“ bemüht und hält daran bis heute fest. Insofern hatte sie ihren Anteil an der Idee für dieses Buch. Zu danken ist außerdem Jacob Leidenberger (Nürnberg), der das druckfertige Manuskript erstellt und dabei eine bewundernswerte Gelass- heit an den Tag gelegt hat.

      Fussball - Fernsehen - Politik
    • Frauen, Politik und Medien

      • 269 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Wenngleich der Anteil von Frauen in der deutschen Politik noch längst nicht ihrem Anteil an der Bevölkerung entspricht, haben sie sich mittlerweile doch auch auf den höheren Ebenen der Politik etabliert. Erledigen sich damit auch die Klagen über die Art und Weise, wie die Medien über Politikerinnen berichten? Führt die stärkere Sichtbarkeit von Frauen in der Politik auch zu einer besonderen Ansprache von Wählerinnen? Dieses Buch fasst Untersuchungen aus verschiedenen Ländern, in denen Frauen höchste Staatsämter innehaben, zusammen und prüft, wie die Medien mit ihnen umgehen und wie sich Wahlkampagnen von und für Frauen gestalten.

      Frauen, Politik und Medien