Martin Pabst Bücher






Arabischer Frühling ohne Sommer?
Die schwierige Neuordnung einer Großregion
Saudi-Arabien verstehen
Geschichte, Religion, Gesellschaft
Traditionsbewusst und reformorientiert, lange abgeschottet, klischeebehaftet, facettenreich und einer der reichsten arabischen Staaten Saudi-Arabien ist eine aufstrebende Regionalmacht und viel zu wichtig für den Mittleren Osten und die Weltpolitik, als dass das Land im Westen so unbekannt bleiben darf, wie es bis heute noch ist. Hüter der Heiligen Stätten von Mekka und Medina, ein Ölproduzent auf dem Weg zur diversifizierten Wirtschaftsmacht, absolute Monarchie mit strikter Durchsetzung der Scharia, Herausforderung für die westlichen Demokratien, geopolitischer und ideologischer Rivale des Irans: das ist Saudi-Arabien, der größte Staat auf der Arabischen Halbinsel. Doch hat das Land mit seinen diversen Stämmen, Kulturen und Konfessionen viele Facetten. Ambitionierte Künstler machen von sich reden, selbstbewusste Frauen erkämpfen mehr Freiräume, und bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten warten auf die Öffnung des Landes. Martin Pabst bereist regelmäßig die arabische Welt, war jüngst in Saudi-Arabien. Das Buch zeigt den faszinierenden gesellschaftlichen Wandel zwischen Tradition und Moderne auf, der sich momentan in diesem Land vollzieht. Höchste Zeit, Saudi-Arabien zu erkunden.
Wenn Sie Lust haben auf eine Zeitreise in eine Blütezeit der Tram, zeigt Ihnen dieser prächtige Bildband Geschichte auf Schienen: Vorgestellt wird eine einzigartige Vielfalt von bundesdeutschen Betrieben und Fahrzeugen in den Zeiten des Wirtschaftswunders. Der zunehmende Wohlstand bringt vielen Bundesbürgern jedoch auch die Erfüllung des Traums vom eigenen Auto. Die Fahrgastzahlen stagnieren, Autobus und Individualverkehr verdrängen die Tram.
Kenia
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
Kenia hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Seine wirtschaftliche Bedeutung für den ganzen ostafrikanischen Raum und sein politisches Gewicht in der ostafrikanischen Gemeinschaft haben enorm zugenommen. Doch kämpft das Land heute mit bedrohlichen Problemen wie HIV, Hunger und Kriminalität sowie mit ethnischen und politischen Spannungen. Trotz allem zählt Kenia zu den beliebtesten Reiseländern in Afrika. Viele Besucher genießen die vielfältige landschaftliche Schönheit, die grandiose Bergwelt oder die weltbekannten Tierreservate. Der renommierte Afrikaexperte Martin Pabst zeichnet ein differenziertes und nachdenkliches Portrait dieses Landes der Gegensätze.
