Unter dem Titel 'Die Theaterfigur auf der Hand – Grundlagen und Praxis' legt P. K. Steinmann, Berlin, sein Basisbuch zum Thema Handpuppen-Theater vor. Nach Umfang, Detailreichtum und fachlicher Genauigkeit ist es sicher einmalig. Steinmann verweist im Vorwort auf die Basis seines Wissens und Könnens, auf seinen Lehrmeister Friedrich Arndt, und auf die Weggefährten, seine Frau und Berufspartnerin Benita und die Kollegen, die vor ihm dieses Metier ausgeübt haben. Steinmanns Buch ist vor dem Hintergrund jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung zu sehen und im Zusammenhang mit einer besonders ernsthaften, gründlichen und kritischen Einstellung zu Beruf und Kunst des Puppentheaters. Als wichtiger Aspekt kommt noch hinzu, dass sich Steinmann in den 1950-er Jahren an der 'Meisterschule für Kunsthandwerk' in Berlin ausschließlich mit dem Puppenspiel beschäftigen konnte und außerdem fundierte graphische Fähigkeiten erwarb. So ist das Werk durchgängig und großzügig mit Zeichnungen des Autors versehen - eine wesentliche Erleichterung für die Benutzern dieser Publikation und beim Umgang mit dem vorgetragenen Fachwissen.
Peter Klaus Steinmann Bücher
19. Juli 1935 – 31. Oktober 2004






Neue, erweiterte Auflage des 1979 erschienenen Buches mit Grafiken, Zeichnungen und Skizzen des Autors auf dem Weg zu einer Puppentheaterinszenierung.
Eine optische Bilanz aus 25 Jahren puppenbildnerischem Schaffen. Ein ideales Fotobilderbuch mit den vielfältigen und eigenwilligen Puppenpersönlichkeiten Steinmanns, ein Blätterbuch, ein Anregungsbuch für alle, die mit Theaterpuppen und Masken in nähere Beziehung treten möchten.
Alle Spiel- und Führungstechniken im Bereich des Figurentheaters mit Verweisen auf Herstellungsweisen. Das Standartwerk seit 1980.