Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Heinz Mehlhorn

    30. September 1944
    Grundriss der Zoologie
    Zecken, Milben, Fliegen, Schaben ...
    Diagnose und Therapie der Parasitosen von Haus-, Nutz- und Heimtieren
    Die Parasiten des Menschen
    Grundriß der Parasitenkunde
    • Grundriß der Parasitenkunde

      Parasiten des Menschen und der Nutztiere

      • 516 Seiten
      • 19 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Parasiten bedrohen trotz jahrzehntelanger Anstrengungen nach wie vor die Gesundheit und das Leben des Menschen und seiner Haus-, Nutz- und Heimtiere. So sind fundierte Kenntnisse der parasitären Erkrankungen angesichts des zunehmenden weltweiten Reiseverkehrs sowohl für Reisende als auch für Humanmediziner unerläßlich. Zudem haben Parasiten als opportunistische Erreger bei AIDS-Patienten eine vorrangige Bedeutung erlangt, sind sie doch meist die eigentliche Todesursache. Aber auch Tiermediziner werden ständig mit Parasiten konfrontiert - sei es bei der Produktion von Lebensmitteln oder bei der Behandlung von Haustieren. Konzept dieses nun in sechster Auflage erschienenen Kurzlehrbuchs und Nachschlagewerks für Biologen, Tier- und Humanmediziner ist es, die Entwicklungszyklen der wichtigsten Tier- und Humanparasiten vergleichend darzustellen sowie ihre Übertragungswege und Überlebensstrategien im Wirt aufzuzeigen. Dabei können prophylaktische Maßnahmen z. T. größere Bedeutung erlangen als die Chemotherapie, die heute oft recht problematisch ist. Zudem werden die Morphologie und die biologischen Daten der wichtigsten Parasiten in für Studenten erlernbarer Weise aufbereitet und in über 700 Abbildungen und 20 Tabellen dargestellt.

      Grundriß der Parasitenkunde
    • Die Parasiten des Menschen

      • 336 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Der Klimawandel und die Globalisierung bieten Parasiten des Menschen neue Entfaltungsmöglichkeiten. Europa, einst als sichere „Insel der Seligen“ betrachtet, sieht sich täglich mit Erregern und Überträgern aus fernen Ländern konfrontiert. Diese können sich schnell in einer scheinbar geschützten Bevölkerung ausbreiten, trotz hoher Standards in Therapie und Prävention. Daher ist es entscheidend, das Wissen über Übertragungswege von Parasiten kontinuierlich zu aktualisieren und rechtzeitig Bekämpfungsmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Einschleppung und Ausbreitung zu minimieren. Das Buch bietet eine umfassende Übersicht über wichtige einheimische und tropische Parasiten sowie ihre potenziellen Überträger. Es richtet sich an Ärzte, Pharmazeuten, Laborpersonal, Studierende und Reisende, die sich über Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen informieren möchten. Die Informationen zu den Parasiten sind in 11 Abschnitten strukturiert und beinhalten Aspekte wie Namensgebung, weltweite Verbreitung, Lebenszyklen, Symptome, Diagnose, Infektionswege, Vorbeugemaßnahmen und Therapiemaßnahmen. Tabellen, Schemata und über 500 Abbildungen veranschaulichen die wichtigsten Aspekte eines Parasitenbefalls. Zudem helfen 60 Fragen zur Überprüfung des eigenen Wissens.

      Die Parasiten des Menschen
    • Oft krabbeln und fliegen in Haus und Wohnung ungebetene G ste herum, die der Laie im allgemeinen nicht bestimmen kann. Wenn dieser "Gast" dann auch noch sticht oder bei t, sich in Vorr ten tummelt oder gar schon an diversen Stellen Fra - und Bohrspuren hinterlassen hat, w rde man dem Tierchen gerne einen Namen geben, und man will nat rlich wissen, wie man sie wieder loswerden kann. Mit diesem B chlein ist dies in den meisten F llen ganz einfach: Ausgehend vom Fundort und der farbigen Abbildung wird eine kurze Beschreibung der Lebensweise sowie der hervorgerufenen Sch den gegeben. Es wird klar unterschieden zwischen den harmlosen Zufallsg sten und echten Sch dlingen. Bei letzen werden praktische Hinweise f r eine wirksame Bek mpfung und bei Hygiene- und Gesundheitssch dlingen auch Therapievorschl ge gegeben, was zu tun ist, wenn der "Angriff" schon erfolgreich war.

      Zecken, Milben, Fliegen, Schaben ...