Der Aufruf zur Selbstverantwortung und kritischen Denkweise, inspiriert von Immanuel Kants Wahlspruch zur Aufklärung, steht im Mittelpunkt der Erörterung. Der Autor thematisiert die Herausforderungen, die entstehen, wenn man unkonventionelle Gedanken äußert, die von der breiten Öffentlichkeit oder den etablierten Medien oft abgelehnt werden. Diese Auseinandersetzung mit dem Widerstand gegen neue Ideen regt dazu an, das eigene Denken zu hinterfragen und den Mut zu finden, eigene Überzeugungen zu vertreten.
Hartmut Wiedling Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2017
Rezepte für die faule Hausfrau
Am Vortag vorbereitet - Am Abend blitzschnell angerichtet
- 52 Seiten
- 2 Lesestunden
Die Kunst des Gästebewirtens wird in diesem Buch auf ansprechende Weise vermittelt. Es bietet kreative Ideen und praktische Tipps für die Planung und Durchführung von gelungenen Veranstaltungen. Von der Auswahl der Speisen über die Dekoration bis hin zur passenden Musik werden verschiedene Aspekte des Gastgebens beleuchtet. Die Autorin teilt persönliche Erfahrungen und Anregungen, um jede Zusammenkunft zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ideal für alle, die ihre Gastgeberfähigkeiten verbessern und ihre Gäste begeistern möchten.
- 2017
Jürgen Baasch und Hartmut Wiedling bieten praktische Tipps für faule Hausmänner, um kulinarische Genüsse einfach zu genießen. Das Buch enthält 15 Vorschläge für interessante Restaurantbesuche in Bordesholm und Umgebung, einschließlich internationaler Küche und lohnender Ausflugsziele.
- 2016
Vier Männer und Lucy
Eine für Alle - Alle für Eine
Ein tragikomisches Bühnenstück Vier alte Schul- und Studienfreunde wohnen zusammen in einer WG. Alle vier arbeiten an ihrer Doktorarbeit, und zwar über das gleiche Thema Placebo. Allerdings, entsprechend ihren jeweiligen Fakultäten, unter verschiedenen Aspekten: medizinisch, psychologisch, philosophisch und künstlerisch. Da taucht die brasilianische Friseuse Lucy auf. Kein Wunder, dass sie auch hier an dem gleichen Thema arbeiten... Das Stück verfolgt sie bis ins demente Greisenalter.
- 2015
"Die Seminaristin" ist ein Lokalkrimi. Handlungsort Bordesholm. Innerhalb weniger Jahre werden vier junge Frauen, allesamt Seminaristinnen der Verwaltungsakademie, tot aus dem Bordesholmer See geborgen. Zufall? Mord? Eifersucht? Oder treibt ein Serienmörder im schönen Bordesholm sein übles Spiel? Am Ende gar ein Dozent? Keine leichte Aufgabe für Hauptkommissar Wilhelm Bielfeld und Kommissarin Erika Friedberg
- 2015
In einer satirischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Abartigkeiten entwerfen drei Unternehmensberater, Daniel, Joseph und Magda, skurrile Konzepte zur Umstrukturierung einer kriselnden europäischen Gesellschaft. Ihre Ideen sind eine übertriebene Reflexion über wirtschaftliche, ethische und kulturelle Herausforderungen, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengen und zum Nachdenken über die gegenwärtigen gesellschaftlichen Zustände anregen.
- 2014
Inzwischen gibt es drei Bordesholmkrimis: Band 1: Das Grab auf der Insel Band 2: Schmalsteder Beifang Band 3: Lotosblüte In diesem Büchlein werden die wichtigsten Handlungsorte vorgestellt, zusammen mit der Anregung, die Orte anhand der eingefügten Karten zu erwandern oder zu erradeln.
- 2014
Odile, eine französische Austauschschülerin, wird von ihrer ursprünglichen Gastfamilie wegen ihres unangenehmen Körpergeruchs, der als unhygienisch wahrgenommen wird, abgelehnt. Sie findet Zuflucht bei der Familie einer deutschen Französischlehrerin. Das Buch behandelt die Herausforderungen und Vorurteile, mit denen Odile konfrontiert ist, sowie die Themen Akzeptanz und das Streben nach einem Platz in einer neuen Umgebung.
- 2014
Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein lebensfroher Selbstmörder, der beschließt, seine letzten Tage mit einem Freudenmädchen zu verbringen. Gemeinsam planen sie eine Abschiedsreise zu seinen besten Freunden, gefolgt von einem spektakulären Abschlussfest. Die Geschichte entfaltet sich mit einer Mischung aus Abenteuer und emotionalen Momenten, während der Leser die überraschenden Wendungen und das Schicksal des Protagonisten selbst entdecken darf.
- 2013
Ein bisher unbekanntes Werk des Meisters Johann Wolfgang von Goethe mischt die Gemeinde auf. Begehrlichkeiten werden geweckt. Dollarzeichen blitzen in gierigen Augen. Der kommunale Kultur- und Verschönerungsbetrieb springt an. Eine kesse polnische Hausangestellte und ein irischer Setter geraten ebenso ins Getümmel wie der Kieler Antiquar Eschenburg. Und alles spielt natürlich wieder an vertrauten Orten auf bekannten Straßen.