Inhaltsübersicht: Gedanken eines Lesers, Vorwort, Etwas über uns, Werkstattgespräch, 1. Verschiedene Arten zu denken, 2. Angewandtes soziologisches Denken: Das Individuum, 3. Angewandtes soziologisches Denken: die kleine Gruppe, 4. Angewandtes soziologisches Denken: Die Organisationsebene, 5. Angew. soz. Denken auf der Gesellschaftsebene, 6. Abschied, Literaturverzeichnis, Sachwortregister.
Birgit Dechmann Bücher



Vom Ende zum Anfang der Liebe
- 360 Seiten
- 13 Lesestunden
Inhaltsübersicht: Vorwort, 1. Die Liebe in der Paarberatung, 2. Was Beratende und Paare gemeinsam haben: das Leben in einer Kultur mit der romantischen Liebe als Leitkonzept, 3. Das Transformationsmodell und seine erste Stufe: Die Phase der Stimmigkeit, 4. Die zweite Stufe der Transformation: Das Auftauchen kleiner Anomalien, 5. Die dritte und vierte Phase der Transformation: Krisen und Bewältigungsansätze, 6. Die fünfte Phase der Transformation: Verletzlichkeit, 7. Die sechste Phase der Transformation: Leere, 8. Die siebte Phase der Transformation: Revolution oder der Beziehungsweg nach der Leere. Zwischen den einzelnen Kapiteln immer wieder: "Atempause für Beratende", Anmerkungen, Literaturverzeichnis.
Dieses Buch zeigt auf einzigartige Weise, wie wir der Liebe im Alltag eine neue Dimension geben können, so dass sie immer tiefer und lebendiger wird. Ein unentbehrlicher Begleiter für Menschen, die sich eine dauerhafte Beziehung wünschen. Was lässt Beziehungen gerade dann besonders werden, wenn sie viele Jahre dauern – danach fragen die bekannten Paartherapeutinnen Birgit Dechmann und Elisabeth Schlumpf aus Zürich. Und sie zeigen die Quellen, die wir miteinander auftun können, um neue und nachhaltige Formen des Glücks zu entdecken. Ein spannendes Buch, das Zuversicht für Liebesbeziehungen ausstrahlt, und das viele Anregungen und Beispiele vermittelt, wie man als Paar Beziehungskrisen überwinden und gemeinsam wachsen kann.