Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffsklärung über Merkmale von Hochbegabung - differenziert nach Begabungsbereichen - und verschiedene Erklärungsmodelle bis hin zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Fallbeispiele ermöglichen den LeserInnen den Einblick in die praktische Arbeit und runden den Band ab.
Albert Ziegler Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2014
Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik
- 241 Seiten
- 9 Lesestunden
Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. 'In diesem Reader zu Theorien der modernen Pädagogik wurde ein neuer W
- 2012
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Ansätze der aktuellen Hochbegabungsberatung. Neben theoretischen Grundlagenkapiteln präsentieren sich in zwölf Kapiteln Beratungsstellen aus dem deutschsprachigen In- und Ausland. Deren Beratungskonzepte werden sowohl unter wissenschaftlichen wie praktischen Gesichtspunkten beleuchtet und mit Fallbeispielen illustriert. Dabei zeigt sich eine deutliche Abkehr vom traditionellen hin zu einem multidimensionalen, dynamischen Verständnis von Hochbegabung.
- 2007
- 2007
Das pädagogische Wissen ist in den letzten Jahrzehnten sprunghaft angestiegen. In vielen Forschungsstudien hat sich gezeigt, dass Erziehen eine Fähigkeit ist, die man erwerben kann. In „Pädagogisches Kompaktwissen für Eltern von Schulkindern“ bereiten zwei international renommierte Wissenschaftler modernes pädagogisches Wissen praxisnah auf. Sie stellen zu zentralen Themen wie Motivation, Prüfungsangst und Lernförderung den theoretischen Hintergrund dar, auf dessen Basis sie zu jeder Thematik zehn leicht umsetzbare Tipps geben. Das Buch richtet sich an Eltern und an Elternfortbildung interessierte Personen.
- 2001
In dem Buch werden die Grundannahemn des Reattributionstrainings dargestellt und die Wirkmechanismen erläutert. Beschrieben werden die gebräuchlichsten Techniken bei der praktischen Anwendung von Reattributionstrainings. Neben Tipps zur Umsetzung von Reattributionstrainings im Klassenrahmen enthält das Buch auch praktische Übungen.
- 1994
In dieser Arbeit wird der Entwicklungsverlauf schlußfolgernden Denkens von der Kindheit bis zum frühen Erwachsenenalter untersucht. Als analytischer Bezugsrahmen wird ein neuer theoretischer Ansatz entwickelt: Der Semantische Deskriptionsansatz. Eine der zentralen Forderungen des Semantischen Deskriptionsansatzes ist es, daß die Beurteilung der Korrektheit einer Schlußfolgerung die Kenntnis des subjektiven Verständnisses der Prämissen erfordert. In verschiedenen Experimenten wurde deshalb das Verständnis der Prämissen entweder gemessen, trainiert oder konnte durch Sprachanalysen vorausgesetzt werden. Ferner wird die Bedeutung der inhaltlichen Realisierung der Prämissen für das Schlußfolgern beleuchtet.