Verordnen Sie Rezepturen? Dann finden Sie hier alle relevanten Wirkstoffe, Indikationen und Inkompatibilitäten. Ihre Patienten profitieren von einer individualisierten Therapie, bei standardisierter Sicherheit! Für einen optimalen Behandlungserfolg - Die wichtigsten pharmazeutische Grundlagen - Vorstellung der Wirkstoffe und Hilfsstoffe - Bewertung obsoleter Stoffe - Darstellung der Rezeptur nach medizinischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten - Kommentare, Warnhinweise, Haltbarkeit und Kosten - Alle Rezepturen geprüft vom Pharmazeutischen Laboratorium des Neuen Rezeptur-Formulariums (NRF). - Topaktuell: Rezepturpreise auf Basis des neuen AM-VSG Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Claus Garbe Bücher






Praxisgerechte Empfehlungen und konkrete Anleitung für die Diagnostik und Therapie der malignen Hauttumoren, Präkanzerosen und seltenen Tumoren. - Histologische Diagnosesicherung und diagnostische Techniken einschließlich der Sonographie und PET - Prognostische Wertigkeit und Stadieneinteilung aller Tumoren einschließlich seltener Hauttumoren - Operative und medikamentöse Behandlung einschließlich der Chemotherapeutika, Zytokine und supportiven Therapien - Standards der Qualitätssicherung -> Von aktueller Relevanz: Diagnostik- und Therapieempfehlungen nach den neuesten, richtungsweisenden Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Dermatologie und der AG Dermatologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft. Der unverzichtbare Standard für jede dermatologische Praxis und Klinik!
Der Band enthält neueste Erkenntnisse zu aktuellen Gebieten der Dermatologie. Die Beiträge sind wissenschaftlich fundiert und auf den Informationsbedarf in der Praxis zugeschnitten. Die ausgewählten Themen erlauben eine Standortbestimmung der Dermatologie in Deutschland und zeigen die Bedeutung des Faches für die gesamte Medizin auf.
Ultraschalldiagnostik der Haut und Lymphknoten
- 127 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Nutzung des Ultraschalls auch im Fachgebiet der Dermatologie ist noch relativ jung. Daß die Ultraschalldiagnostik speziell mit hochauflösendem Ultraschall (20MHz) bei entzündlichen Veränderungen der Haut sowie bei Hauttumoren und in der Diagnostik und Beurteilung von Lymphknoten insbesondere unter der Fragestellung ihrer Dignität sinnvoll einzusetzen ist, hat die Methode inzwischen etabliert. In dem Buch wird das gesamte Gebiet der Ultraschalldiagnostik von Haut und Lymphknoten ausführlich abgehandelt, das praktische Vorgehen wird beschrieben und anhand einer Vielzahl von Bildern und Befundinterpretationen vermittelt. Dabei wird auch auf mögliche Artefakten und Fehlermöglichkeiten in der Interpretation von Ultraschallbildern eingegangen. Das Wissen für den Erwerb der KV-Qualifikation „Ultraschall in der Dermatologie“ wird vermittelt.
Interdisziplinäre Leitlinien zu den sieben wichtigsten Hauttumoren entwickelt und ausgearbeitet von 45 Experten aus sieben medizinischen Fachgesellschaften. Diese Leitlinien enthalten den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie zum Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Malignen Melanom, Merkelzell-Karzinom, Dermatofibrosarcoma protuberans, Kaposi-Sarkom und Kutanen Lymphomen. Die interdisziplinären Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Hauttumoren sind eine Praxishilfe für alle mit diesen Tumoren befassten Ärzte
Management des Melanoms
- 436 Seiten
- 16 Lesestunden
Anerkannte Meinungsbildner geben einen Überblick über klinisch relevante Themen des Melanoms. Zugrunde gelegt sind die aktuellen Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft dermatologische Onkologie. Ärzte in Klinik und Praxis erhalten detaillierte Handlungsanweisungen für das diagnostische Vorgehen, die operative Therapie und Strahlentherapie, adjuvante Behandlungsmöglichkeiten, Chemo- und Immunotherapien sowie die Nachsorge. Alle wesentlichen Medikamente sind ausführlich besprochen und praxisnah erläutert. Mit: Zukunftsperspektiven von Vakzinationsstrategien und Therapiekonzepten mit molekularen Strategien sowie soziale und psychische Aspekte.