Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Hauschild

    Lebenslust und Fremdenfurcht
    Sylter Salatfrische
    Die alten und die neuen Hexen
    Weihnachtsmann
    Inspecting Germany
    Magie und Macht in Italien
    • Anfang der 80er Jahre begann Thomas Hauschild seine ethnologische Feldforschung in Ripacandida / Lukanien. Die „magischen“ Strukturen sind so stark, dass sie als elementare Form des religiösen Lebens noch bis heute weiter bestehen. Hauschilds ethnologische Studie wird zur Kirchen- und Kulturgeschichte. Denn die Kirchenväter müssen sich immer wieder mit den mächtigen traditionellen Riten des Lebens und Sterbens auseinandersetzen. Hauschild deckt auch die Machtstrukturen hinter den Praktiken der Heilerinnen und Heiler auf: Die Eliten beziehen ihre Macht vor allem aus den Anstrengungen der Frauen.

      Magie und Macht in Italien
    • Weihnachtsmann

      Die wahre Geschichte

      4,0(4)Abgeben

      Thomas Hauschilds ›Weihnachtsmann. Die wahre Geschichte‹ ist von der Kritik hoch gelobt und gefeiert worden und erscheint nun in einer überarbeiteten Fassung im Taschenbuch. »Weihnachtmann«, »Nikolaus«, »Santa Claus« – um diese harmlosen Figuren gibt es oft Streit. Die einen glauben zu wissen, welcher der »Richtige« ist, andere kritisieren den Weihnachtskonsum als unchristlich. Alle reden vom Weihnachtsmann, aber nur eine kleine Minderheit glaubt an ihn – die Kinder. Schaut man jedoch die Rituale und Bilder der euroamerikanischen Weihnacht von außen an, überrascht die spektakuläre, für jeden schnell nachprüfbare Ähnlichkeit des Weihnachtsmannes zu verwandten Figuren in Asien wie der chinesische »Gott des langen Lebens« oder der mongolische »Weiße Alte«. Der Religionsforscher Thomas Hauschild ist ihnen allen begegnet, hat sie gesammelt, vermessen und verglichen. Und er bringt uns bei, diese winterlichen ewigjungen Eremiten als Leitbilder eines weltweiten Klima- und Familienkultes der Zukunft zu begreifen.

      Weihnachtsmann
    • Der Mord an einem älteren Pfandleiher erregt die Öffentlichkeit in der Stadt. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden. Doch dem Anwalt Dismas Hardy kommt diese Eile seltsam vor, zumal er den mutmasslichen Täter persönlich kennt. Es ist für ihn eine Frage der Ehre, dass er seine Verteidigung übernimmt.

      Die alten und die neuen Hexen
    • Lebenslust und Fremdenfurcht

      Ethnologie im Dritten Reich

      Gegenstand dieses Bandes ist eine Art »Traumdeutung« der deutschen völkerkundlichen Schriftstellern vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Unter anderem geht es um die Völkerkundler Leo Frobenius und Wilhelm E. Mühlmann, das Problem der Vielzwecke naturwissenschaftlicher Ideen und die Last der Vergangenheit in der modernen Ethnologie.

      Lebenslust und Fremdenfurcht
    • Reich illustrierter Ausstellungskatalog mit Kommentaren und Auszügen aus historischen Traktaten über Hexenwesen, Hexen als medizinkundige Frauen, Hebammen und Ärztinnen.

      Hexen